Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2020 16:42
Guten Tag,
leider kann ich nicht über den Browser auf meinn Router zugreifen. Der Router wurde gerade erst in der letzten Woche neu installiert. Der Bridge-Modus ist deaktiviert und ansonsten ist das Internet recht langsam trotz 100 Mbit/s und bricht häufig ab. Manchmal habe ich auch gar kein Internet. Störung wurde 4 mal gemeldet und nach der dritten wurde der Router ausgetauscht. Arbeite fast nur über WLAN und mit einem Repeater den ich jetzt nicht verbinden kann, da ich nicht mehr auf den Router zugreifen kann.
Macht ein Reset auf der Werkszustand Sinn oder habe ich danach ein Problem, wenn ich dann immer noch nicht auf der Router zugreifen kann?
Beste Grüße
Rainer
am 14.05.2020 17:00
Hallo Rainer,
kannst du den Zugriff auf die Routeroberfläche direkt über die IP-Adresse http://192.168.0.1 testen?
Bekommt ein am Kabelrouter angeschlossener Rechner via DHCP eine IP-Adresse zugewiesen?
Grüße
am 14.05.2020 17:12
Hallo Peter,
nein, leider kann ich nicht über die IP-Adresse oder über htpps://kabel.box drauf zugreifen. Den 2. Pkt. kann ich nicht beantworten. Wie finde ich das raus?
Alle Geräte sind über WLAN mit dem Router verbunden. IPhon, IPad etc. und ein normaler Windows Rechner steht in einem anderen Raum. Ich will hier natürlich kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen, dehalb WLAN.
Beste Grüße
am 14.05.2020 17:17
Hallo Rainer,
kannst du am Windows Rechner einen Screenshot der "ipconfig"-Ausgabe posten? Die normale Ausgabe ohne den Paramter /all sollte ausreichen 🙂
Grüße
am 14.05.2020 17:33
Perfekt und vielen Dank für den guten Tipp! Ich werden das nachher genau so machen.
Bin noch im Office und erst später zuhause
Beste Grüße
am 15.05.2020 10:11
Hallo Peter,
so ich habe mir das eben angesehen. Alle Adapter sind getrennt bis auf den LAN-Adapter WiFi. Er zeigt dann auch die entsprechenden Adressen an. Was muss ich jetzt tun machen um mich einzuloggen?
Beste Grüße
am 15.05.2020 10:34
Hi,
die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:
Das dort angezeigte Standardgateway ist in der Regel die IP-Adresse, unter welcher der Kabelrouter erreichbar ist. Diese sollte 192.168.x.x lauten. Diese gibst du dann wie folgt in die die Addresszeile deines Browsers ein: http://<IP-Adresse des Standardgateways> und bestätigst dies mit der Enter-Taste. Anschließend sollte sich die Anmeldeoberfläche des Routers öffnen.
Grüße
am 15.05.2020 17:11
Hi,
das habe schon die ganze Zeit so gemacht mit dem Ergebnis, dass die Verbindung zur Adresse nicht aufgebaut werden kann und ich es erneut probieren soll.
Beste Grüße
am 15.05.2020 17:13
Wenn nur dein wifi adapter als verbunden angezeigt wird, kommst du wohl nur über WLAN auf den Router drauf.
Haste mal versucht über WLAN?
am 15.05.2020 17:19
Hi,
tue ich das denn nicht, wenn ich über den WLAN angeschlossenen Rechner meine IP-Adresse im Browser eingebe? über das Handy kann ich mich alternativ auch nicht anmelden.
Beste Grüße