Kein Zugriff auf Router trotz Wlan Verbindung
mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Vodafone Station. Mit meinem Laptop habe ich eine gute Wlan Verbindung und auch mit meinem Android Smartphone. Allerdings bekomme ich seit über 2 Wochen keine Verbindung mit dem Android Tablet hin. Zwar besteht eine Verbindung, allerdings kann ich weder auf das Internet noch auf den Router zugreifen.

Ich habe bereits alles neu gestartet, statische DHCP Einstellungen probiert, Wlan-Kanäle und Bandbreite umgestellt und letztendlich Router und Tablet komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Wenn ich über den mobilen Hotspot meines Smartphones gehe, habe ich kein Problem, nur mit dem Wlan des Routers.

Wo könnte die Ursache liegen und was kann ich noch machen, damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank im Voraus

20 Antworten 20
Manu
Moderator:in

Hallo mattik,

ich verstehe nicht ganz, wie es am Router liegen soll, wenn einige Geräte funktionieren. Dass ab und an bei allen die Verbindung abbricht, spricht eher für eine Signalstörung. Wenn es aber mit dem Smartphone und Tablet sonst funktioniert, glaube ich nicht, dass es der Router ist.

Ich schau mir diesen aber gern an. Dazu brauche ich von Dir Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. Und sag mir hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Die Nachricht ist raus.

Vg

Matti 

Claudia

Hallo mattik,

die Signalwerte sehen gut aus. Hattest Du jetzt einen Werksreset durchgeführt? Das Modem ist teilweise nicht vom System erreichbar, tausche bitte mal das Koaxialkabel aus.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, Entschuldigung.

Ich habe ein neues Kabel besorgt, das hat aber keine Verbesserung gebracht. 

Da das tablet nun seit auch nicht mehr im Betrieb war, ist das Thema in Vergessenheit geraten.  Aber der Router nervt mich immer mehr. Es gibt gehäuft verbindungsabbrüche und Neustart, besonders abends und vor Allem in Momenten, wo man es absolut nicht gebrauchen kann., so wie auch jetzt gerade. Besteht die Möglichkeit, einen neuen Router zu bekommen oder woran kann es noch liegen?

Viele Grüße 

Moni_GK

Hallo mattik,

ich kann nichts Auffälliges auf der Leitung sehen. Wann war der letzte Neustart des Routers?

Liebe Grüße

Moni

mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Jetzt grade gibt es wieder einen Neustart.

Viele Grüße 

Moni_GK

Hallo mattik,

bis auf den einen Reboot sieht die Leitung gut aus. Wäre ein kostenfreier Tausch für Dich in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni

mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

HI,

kann man denn einsehen aus welchem Grund der Reboot durchgeführt wurde? Ob Ein Update installiert wurde oder ähnliches?

Über einen Tausch würde ich mich freuen, also sofern ich dann weniger Probleme habe 🙂 Das wird sich dann ja zeigen.

VG
Matti

Claudia

Hallo mattik,

der Grund für den Neustart ist nicht ersichtlich. Ich habe den Tausch beauftragt.

Viele Grüße,

Claudia

mattik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank