Kabelmodem vor Zyxel Speedlink 5501
Molina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mit dem Internet bin ich derzeit via Telekom DSL verbunden. Ich möchte aber gerne auf Vodafone Kabel umstellen.

Meine jetzige Anlage besteht aus dem Router Zyxel Speedlink 5501. Alle 4 LAN-Anschlüsse werden verwendet. Außerdem ist über S0 eine Telefonanlage für 7 Telefone (mit jeweils eigener Rufnummer) und eine Türsprecheinrichtung angeschlossen.

Vorzugsweise würde ich gerne ein einfaches Kabelmodem vor den Zyxel Speedlink 5501 schalten und ansonsten alles so lassen wie gehabt. Der Zyxel verfügt über eine Buchse "WANoE", die gemäß der Anleitung genau dafür gedacht ist.

kabelmodem-vor-DSL-router.png

Jetzt meine Fragen dazu:

- Hat jemand Erfahrung mit so einer Installation? Geht das überhaupt so?

- Wenn ja, könnte es irgendwelche Probleme mit der Telefonanlage und der Mitnahme der 7 Telefonnummern geben?

- Könnte ich in solch einer Installation auch die TV-Versorgung von Vodafone verwenden?

- Welches Kabelmodem wäre hierfür geeignet? Stellt Vodafone so ein Modem zur Verfügung?

Über Information und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Harald Molina-Tillmann

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin,

am besten ginge das über ein eigenes Modem (z.B. TC4400) dann bekommst du nämlich VOIP Daten mit denen du die Nummern im Zyxel konfigurieren kannst (mit dem Leihgerät bekommst du keine SIP Daten und die Telefonie wird am Vodafone Router/Modem über VOC bereitgestellt). Allerdings kann ich dir nicht genau sagen wieviele Leitungen für gleichzeitige Gespräche man da eigentlich bekommt. Hab bei mir zwar auch drei Nummern konfiguriert, aber ich telefoniere eigentlich sehr wenig und hab das noch nie überprüft.

Gruß Robert

kannst dich auch nochmal per PN melden 😉

@mason von einer Fritzbox war doch gar nicht die Rede, er möchte doch seine aktuelle Hardware weiter nutzen 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
mason
SuperUser
SuperUser

Für deine 7 Rufnummern musst du zwingend die homebox Option buchen.

Und einen bridgemode gibt es für die fritzbox nicht.

Moin,

am besten ginge das über ein eigenes Modem (z.B. TC4400) dann bekommst du nämlich VOIP Daten mit denen du die Nummern im Zyxel konfigurieren kannst (mit dem Leihgerät bekommst du keine SIP Daten und die Telefonie wird am Vodafone Router/Modem über VOC bereitgestellt). Allerdings kann ich dir nicht genau sagen wieviele Leitungen für gleichzeitige Gespräche man da eigentlich bekommt. Hab bei mir zwar auch drei Nummern konfiguriert, aber ich telefoniere eigentlich sehr wenig und hab das noch nie überprüft.

Gruß Robert

kannst dich auch nochmal per PN melden 😉

@mason von einer Fritzbox war doch gar nicht die Rede, er möchte doch seine aktuelle Hardware weiter nutzen 😉

Trotzdem bleibt es erforderlich eine Homebox Option zu buchen, wegen den 7 Rufnummern.

Ich würde ggf. die Rufnummern zu Sipgate portieren und bei VF nur ein Internetpaket buchen.

Oder lieber bei DSL bleiben.

@seelo2010 die Idee die Nummern zu einem VOIP Anbieter zu portieren hatte ich auch schon, wollte das aber hier nicht so öffentlich schreiben...  😉

Ich glaube die Anzahl der Nummern ist auch nicht das Problem, ich habe auch keine Home Box Option gebucht und trotzdem 3 Nummern. Das Problem ist eher die Anzahl der Leitungen für gleichzeitigens Telefonieren über die verschiedenen Nummern. Das funktioniert über einen separaten VOIP Anbieter sicher besser, denn da gibt es schon günstige Angebote mit 10 Leitungen.

Gruß Robert

Standardrouter bis 3 Rufnummern
Fritzbox bis zu 10 Rufnummern

@seelo2010  schrieb:
Standardrouter bis 3 Rufnummern
Fritzbox bis zu 10 Rufnummern

Hallo,

und weißt du auch wieviele Leitungen für parallele Gespräche man bekommt wenn man die Home Box Option gebucht hat? Ich vermute mal zwei oder maximal drei, oder bekommt man dann tatsächlich 10 Leitungen?

Gruß Robert

Bei der homebox Option werden 2 Leitungen geschaltet

Hallo Robert,

besten Dank für die schnelle Antwort. Smiley (fröhlich)

Ich werde dann wohl mit dem TC4400 mein Glück versuchen.

Nur 2 Telefongespräche gleichzeitig ist zwar nicht toll aber wäre auch kein zu großes Problem, da es sich um einen Privathaushalt handelt.

Gruß

Molina

Da buche lieber die Homebox Option und nutze die 6490/6591 als Router und schicke den Speedlink in Rente oder Kleinanzeigen.

Das sind sonst alles nur Bastellösungen welche Strom und Nerven kosten.

Die Homebox Option brauchst du ohnehin und du hast einen mehr oder weniger brauchbaren ISDN Port.

Wobei ich bei meinen Eltern die ISDN Telefonanlage auch vor einigen Jahren in Rente bzw. eBay überlassen habe...
Denn manchmal brauchte die xi521 einen Neustart, nach einem Neustart der Fritzbox. Ansonsten hat der S0 Port verlässlich funktioniert, an einer 7270 und später 6360.
Nun nutze ich dort nur noch 2 analoge und zwei ISDN Telefone direkt an der Fritzbox, der Rest ist auf DECT umgestiegen.