Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2020 13:28
Hallo ,
ich habe am Kabelanschluß eine eigene Fritzbox 6590Cable angeschlossen.
Vorher hatte ich ein Leihmodell CH7466CE, bei dem Internet einschl. WLAN tlw. Aussetzer hatte. Das Problem ist mit der Fritzbox nicht mehr vorhanden, der Anschluß war problemlos und Internet wie WLAN funktoniert gut.
Anfangs hatte ich an der Fritzbox als Fon1 mein Telefon Gigaset Basistation C430A mit 2 Handgeräten angeschlossen.
Manchmal -nicht immer und daher nicht reproduzierbar- kam bei Anrufen zwar eine Verbindung zustande aber der Gesprächspartner konnte mich nicht hören.
Daraufhin habe ich für die Fritzbox ein Update und für die Telefone ein Reset durchgeführt sowie die Telefone direkt über DECT mit der Fritzbox verbunden.
Leider besteht das Problem weiterhin.
Ist etwas in den Einstellungen der Fritzbox falsch? Vertragen sich die Telefone nicht mit der Fritzbox?
Im Internet habe ich von ähnlichen Probelemn wegen eines zu schwachen Telefonanschlusses gelesen.
Könnte das das Problem sein?
Grüße,
Joachim
am 23.05.2020 13:45
Telefon evt kaputt?
am 23.05.2020 14:28
Hallo @Jo_H,
führe einmal folgende Einstellungen an der FB durch:
Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren
Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.
Gruss
Methusalem1
am 23.05.2020 17:34
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
An ein kaputtes Telefon hatte ich auch schon gedacht und daher die beiden Mobilteile direkt angeschlossen, dass nun beide Telefone gleichzeitig kaputt sind halte ich für unwahrscheinlich und würde eher falsche Einstellungen vermuten.
Die Einstellung mit Native IPv4-Anbindung habe ich durchgeführt und das erste Telefonat hat direkt funktoniert. Der Fehler trat wie gesagt bisher nicht immer auf, ich bin also gespannt ob er jetzt dauerhaft behoben ist und beobachte das ganze nochmal die nächsten Tage.
Wäre ja phänomenal klasse schnell gelöst...
Grüße,
Joachim
am 30.05.2020 10:11
Wie sieht es mit der Telefonie aus, funktioniert es noch wenn ja könntest du deinen Beitrag noch auf gelöst setzen, dann können wir hier abschließen.
Gruss
Methusalem1
am 24.06.2020 20:13
Hi @Gelöschter User ,
danke für den Hinweis!
Ich hatte die Frage zwar ursprünglich nicht gepostet, hatte jedoch das gleich Problem: Telefon ging einmal (eingehend oder ausgehend) und dann leider nihct mehr.
Ich habe jetzt meine FB6590 jetzt auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" gestellt und siehe da: ES GEHT!
Also herzlichen Dank.
Gruß
BruderAdmin
am 29.06.2020 21:12
Hallo,
ich habe das Problem zwar mit der geänderten Einstellung seltener aber leider immer noch, d.h. der Gesprächspartner hört mich nicht. Und leider ist das Problem nicht immer da, manchmal funktioniert es manchmal nicht und damit nicht reproduzierbar.
Ich bin etwas ratlos, wieder die alte Box anschließen oder neue Telefone kaufen? Und wenn es nicht hilft...?
Grüße,
Joachim
am 30.06.2020 12:08
Moin,
probiere es doch mal mit der neuen Firmware, die ist ja schon so gut wie Final und läuft hier super.
Gruß Robert