Kabel Internet Neuanschluss, ein paar Fragen
Norbert1950
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Kabel-Internet-Anschluss von Vodafone zu holen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemdand diese beantworten.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus in dem einn Kabelanschluss seit 2002 anliegt, aber seid min. 10 Jahren gekündigt ist.

Frage : Kann ich davon ausgehen das der Verfügbarkeitscheck stimmt und die angegeben 1 Gbit Leitung möglich ist bei mir ? Muss irgendwass noch technisch installiert werden , ausser die Multimediadosen ?

Und noch eine Frage: Wenn Interbet bei mir möglich ist, wo kommt der Kabelrouter ran. Da wir in einem Einfamilienhaus wohnen, ist ein Verteilerkasten in der Garage in der der ganze TV Kram von damals verteilt wird. Kann ich jede Dose im Haus als Anschluss nutzen und die Multimediadose anbauen oder gibt es da Beschränkungen ?

Danke für die Hilfe und Unterstützung schon mal im Voraus .

1 Antwort 1
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norbert1950,

"Kann ich davon ausgehen das der Verfügbarkeitscheck stimmt und die angegeben 1 Gbit Leitung möglich ist bei mir ? Muss irgendwass noch technisch installiert werden , ausser die Multimediadosen?"

Ja, der Check stimmt, aber ich kann mich gern nochmal vergewissern. Im Haus ist ein Rückkanal-Verstärker mit einem, vorher durch Dich verbauten, Potenzialausgleich anzubringen und dazu die Stromversorgung. Den kostenfreien Verstärker bringt der Techniker mit. Dieser kommt direkt an den Hausanschluss in der Garage.

"Wenn Interbet bei mir möglich ist, wo kommt der Kabelrouter ran. Da wir in einem Einfamilienhaus wohnen, ist ein Verteilerkasten in der Garage in der der ganze TV Kram von damals verteilt wird. Kann ich jede Dose im Haus als Anschluss nutzen und die Multimediadose anbauen oder gibt es da Beschränkungen?"

Sofern die Kabel ausreichende geschirmt sind und zu jeder Dose ein Kabel geht (Sternverkabelung) ist dies in jedem Raum möglich. Die Kabellänge richtet sich nach dem Verstärker. Je kürzer desto besser 😉 Nach dem aktuellen Standard sollte das Kabel mindestens doppelt bis dreifach geschirmt sein. Das siehst wenn Du das Kabel öffnest. Ist das nicht der Fall, kannst Du Dich schon mal damit anfreunden ein oder mehrere neue Kabel von der Garage zu ziehen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!