abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit Bandbreite Fritzbox
NoSto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit ca. 6 Monaten das 200er Paket und komme erst jetzt dazu, mal die Geschwindigkeit in Ruhe zu prüfen. laut Speedtest kommen angeblich 231Mbit/s am Modem an, was ich auch nicht bezweifele. Allerdings habe ich noch das cbn Model CH7466CE (also beim Wechsel von 100MbIt/s nichts an Hardware getauscht). Dies wird nur als Modem verwendet. Dran hängt auch noch ne ältere Fritzbox 7390 als Router. Nun habe ich, wenn diese direkt per LAN1 ans Modem gehängt ist, nur max. 93 MbIt laut Speedtest, diverse Zeiten gecheckt-auch mal in der Nacht geprüft. In der Fritze ist alles auf PowerLAN gestellt.

Meine Frage: sind die beiden eingesetzen Geräte (Modem + Router) in der Lage die vollen 200M/bit auszuspielen oder muss ich da was tauschen?  Sollte in der Fritzboz als internetprovicer "LAN" oder "Kabel Deutschland bzw. Vodafone" ausgewählt werden?

Besten Dank für Eure Hilfe

Norbert

 

19 Antworten 19
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

schau doch mal ob du nicht irgendwo günstig an eine 7490 kommst und dein CBN würde ich in der Konstallation in den Bridge Mode versetzen (wenn das nicht schon der Fall ist). Damit solltest du dann auch auf die volle Geschwindigkeit kommen.

Gruß Robert

 

PS: hast du auf der 7390 die letzte AVM Firmware installiert?

PPS: der CBN ist für eine 200er Leitung noch völlig ausreichend, den würde ich nicht tauschen (schon gar nicht gegen die Vodafone Station)

Könnte es vielleicht sein, das bei der Fritzbox der LAN Anschluss auf "Green Mode" läuft? Wenn ja auf "Power Mode" umstellen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Kurtler    😉


@NoSto  schrieb:

Hallo, ich habe seit ca. 6 Monaten das 200er Paket und komme erst jetzt dazu, mal die Geschwindigkeit in Ruhe zu prüfen. laut Speedtest kommen angeblich 231Mbit/s am Modem an, was ich auch nicht bezweifele. Allerdings habe ich noch das cbn Model CH7466CE (also beim Wechsel von 100MbIt/s nichts an Hardware getauscht). Dies wird nur als Modem verwendet. Dran hängt auch noch ne ältere Fritzbox 7390 als Router. Nun habe ich, wenn diese direkt per LAN1 ans Modem gehängt ist, nur max. 93 MbIt laut Speedtest, diverse Zeiten gecheckt-auch mal in der Nacht geprüft. In der Fritze ist alles auf PowerLAN gestellt.

Meine Frage: sind die beiden eingesetzen Geräte (Modem + Router) in der Lage die vollen 200M/bit auszuspielen oder muss ich da was tauschen?  Sollte in der Fritzboz als internetprovicer "LAN" oder "Kabel Deutschland bzw. Vodafone" ausgewählt werden?

Besten Dank für Eure Hilfe

Norbert

 


 

Ups.

 

Dann vielleicht mal das LAN Kabel austauschen. Aber der @RobertP  hat natürlich recht, eine 7490 wäre da schon wesentlich besser.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Ups.

 

Dann vielleicht mal das LAN Kabel austauschen. Aber der @RobertP  hat natürlich recht, eine 7490 wäre da schon wesentlich besser.

 

Gruß Kurt


jo,

aber eigentlich sollten 200 Mbit/s von einer 7390 auch noch zu bewältigen sein, getestet habe ich das aber nicht.

Gruß Robert

@RobertP 

 

Darum meinte ich das mit dem LAN Kabel, also 200 sollte sie schon schaffen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
NoSto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

Besten Dank für die Tipps. Aber alles soweit eingerichtet (Bridge Mode aktiv; Power LAN aktiv, Kabel auch schon ausgetauscht...) Sowe ie ich alle verstehe, sind die Komponenten beide (Modem +Router) für 200 ausgelegt. Das macht die Sache komplizierter...Vielleich kann VF doch mal die Bandbreite am Modem messen?

Norbert

NoSto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke , ist aber umgestellt

Ich habe bei AVM mal die Anleitung zur 7390 geladen. In den techischen Daten im Anhang steht:

LAN:  4 Netzwerkanschlüsse über RJ45 Buchsen (Standard-Ethernet, 10/100/1000 Base-T)

WLAN: bei IEE 802.11n  300 MBit/s

 

Damit sollte Dein 200 Anschluss voll ausgenutzt werden können, wenn Du die LAN Ports auf den maximalen Speed einstellst. Im Energiesparmod sind es nur 100MBit/s!