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Internetabbruch nach Kabel-Internet-Synchronisation (FritzBox 6490)
iluscha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe meinen Kabel Deutschland Vertrag mit 200 Mbit Leitung seit Ende 2016 und seit Anfang Mai 2020 ein Problem mit der FritzBox 6490 als Leihbox. Dabei wird nach Kabel-Internet-Synchronisation die Internetverbindung getrennt und nicht wiederhergestellt. Ich habe es mal versucht es graphisch darzustellen:

bild_vodafone.PNG

 

Dieses Problem ist sehr lästig, da ich einen NAS-Server im Netzwerk habe, die Box von außerhalb nicht neustarten und somit auch nicht von extern auf den NAS zugreifen kann.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg versucht:

  • FritzBox neustarten
  • FritzBox länger vom Strom trennen und wieder anschließen
  • Zeitserver geändert in den Einstellungen
  • FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Zur Info: Das Problem tritt seit Mai regelmäßig auf und war plötzlich vorhanden (ohne Hardware-Änderungen o.ä. im Netzwerk). Hier mal die letzten drei Zeitpunkte des Auftretens als Beispiel:

  • 04.06.2020 00:45 Uhr
  • 07.06.2020 01:48 Uhr
  • 13.06.2020 ca. 01:30 Uhr

Woran kann das liegen?

Ist das ein Problem am Anschluss oder an der Leihbox?

 

Danke schon mal.

14 Antworten 14

Hallo Martin,

gerne tausche ich die Box aus.

Wie läuft das jetzt ab. Muss ich noch irgendwelche Daten liefern, damit ihr eine Ersatzbox zusendet?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi iluscha,

 

ich habe den Austausch soeben veranlasst.

Das neue Gerät sollte innerhalb von 3-5 Werktagen bei Dir eintreffen.

 

Schließe es wie gewohnt an und schicke uns das alte Gerät bitte zurück.

 

Viele Grüße, Martin

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Danke!

Ich melde mich demnächst mit dem Ergebnis.

Habe die Box letzte Woche Dienstag ausgetauscht und die Störung ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Lag also an der Hardware.

Danke allen für die Hilfe!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iluscha,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön das Dein Anschluss wieder Störungsfrei funktioniert.

 

Da Du hier die Lösung markiert hast, schließe ich den Beitrag ab.

 

Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße, Martin

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