IPV6 Probleme über WLAN
IvoryBalboa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

Ich hab Probleme, eine IPV6 am Smartphone zu bekommen. Das äußert sich unter anderem darin, dass manche Apps (zum Beispiel eBay Kleinanzeigen oder mobile.de) extrem lange laden oder irgendwann mit "kein Internet" einfach Feierabend machen.

Ich behelfe mir, indem ich WLAN am Smartphone solange an und aus mache, bis ich wieder eine IPV6 habe. Aber täglich das selbe Spielchen, teilweise ne viertel Stunde lang, ist ja nicht Sinn der Sache.

Wie kann mir da geholfen werden? 

Gruß

Kleiner Nachtrag: ich hatte das Problem schon vor paar Wochen mal bei der Störungshotline gemeldet. Der Herr am anderen Ende hat mir kein Wort geglaubt und sagte, er habe sowas noch nie gehört. Ticket wurde erstellt und paar Stunden später ohne irgendeine Info wortlos geschlossen. Geändert hat sich natürlich nix dadurch. 

43 Antworten 43

Hallo Marco, 

Vielen Dank schonmal. 

Das Problem ist ja, dass ich das ganze nicht reproduzieren kann und im Grunde nur warten kann, ob der Fehler wieder kommt... Oder eben nicht. 

Trotzdem vielen Dank, dass mir hier geholfen wird. Daumen hoch für euch! 

@pRo-Marco

Hat nicht lange gehalten, Problem ist jetzt schon wieder da. Siehe Anhang. 

Sorry für den dreifach-Post...

Von jetzt auf gleich ipv6 wieder an allen Geräten vorhanden.

Da ist doch schwarze Magie im Spiel 😅

Problem schon wieder da ☹️

Wenn ich die WLAN-Verbindung im Smartphone lösche und neu einrichte, ist das Problem solange weg, bis sich das WLAN getrennt hat (Haus verlassen) und später wieder verbindet (Haus betreten). Dann kann ich auch WLAN aus und wieder an machen wie ich lustig bin, es ändert sich nichts. 

pRo-Marco
Moderator:in

Hi IvoryBalboa,

das ist doch verhext. Was für ein Smartphone ist das denn und passiert das jetzt (also nach meinem letzten Post) nur mit dem einen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ne, mit allen mobilen Devices besteht das Problem. 

Ein Samsung Galaxy S20 FE, ein Huawei P30, ein iPhone Xr und ein Samsung Tab A.

Bei meinem Smart TV (per LAN im Netz) hab ich IPV6 mittlerweile deaktiviert, seitdem starten beispielsweise YouTube-Videos sofort. Mit IPV6 dauerte es immer circa 5 Sekunden. Ich tippe da mal auf ein DNS-Problem

Das kuriose ist ja auch, dass mir bei oben genannten wireless Devices im Router-Interface IPV6 Adressen angezeigt werden. Selbes gilt, wenn ich beispielsweise im Galaxy S20 meine IP in der Systeminfo nachgucke.

Dort steht eine interne IPV6 (fe80:...), eine interne IPV4 (192.168...) und zwei IPV6 mit 2a02:...

Edit: als ich grad nach Hause kam und sich das S20 mit dem wlan verbunden hat, war wie ich erwartet hab das Problem wieder da. Wlan aus, wlan wieder an... Keine Änderung.

Hab dann für paar Sekunden den Flugmodus angemacht, Flugmodus wieder aus, Problem weg und IPV6 wieder da. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache und klappt halt leider auch nur manchmal. 

Moni_GK

Hallo IvoryBalboa,

per LAN ist es aber nicht nehm ich an? Frage ist eben, was passiert, wenn ich mal IPv6 deaktiviere.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni, 

Per LAN hab ich aktuell tatsächlich nur zwei Geräte, die überhaupt IPV6 fähig sind. 

Zum einen ein Smart TV (siehe vorheriger Post) und einen Desktop-PC. Am Desktop-PC sind mir nie Probleme aufgefallen und ich behaupte, da ist alles in Ordnung. 

Alle anderen Geräte am LAN (zwei PS4, Hue-Bridge, zwei Access Points)  beziehen IPV4-Adressen.

Aktuell ist im Übrigen das Problem wieder weg, ich bekomm auf den Smartphones sauber eine IPV6. 

Vielleicht hat eure letzte Änderung ja doch was gebracht? Soweit ich das gesehen habe, habt ihr mir ja eine neue Firmware auf die Vodafone Station gespielt.

Mal nebenbei: hab ich eigentlich (aktuell) eine eigene IPV4 oder ist das so eine, die ich mir mit paar anderen teile? Nennt sich das dann nicht DS-Lite? Blicke da nicht so ganz durch. 

ERFD

Hallo IvoryBalboa,

schön das es wieder läuft 🙂 Nein, Du nutzt kein DS-Lite. Aktuell läuft an dem Anschluss Dual-Stack.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Und täglich grüßt das Murmeltier... 

Die IPV6-Problematik ist entweder wieder da oder war gar nicht erst weg.

Das macht mich langsam müde ☹️