Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2020 08:38
Hallo Community,
ich habe aktuell ein Problem, dass augenscheinlich öfter im VF Netz auftritt (eine Lösung finde ich aber nicht):
Über meinen Vodafone RedL kann ich via LTE nicht auf meine heimischen IP-Cams zugreifen, mit meinem Parallelen Vodafone Business Account auf zwei anderen Endgeräten geht es ohne Problem. Via WLAN natürlich auch und sogar die Durchleitung via Tethering (privates am dienstlichen und dann Zugriff) funktioniert.
Wenn ich es so eingrenze scheint es ja auch hier an meinem VF Konto und den Einstellungen zu liegen - was kann ich da tun?
Beste Grüße,
Marco
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.07.2020 11:28
@MarcoR77 schrieb:...
Über meinen Vodafone RedL kann ich via LTE nicht auf meine heimischen IP-Cams zugreifen,
...
Vermute weil du am LTE-Router keine öffentliche IPv4 hast.
Test:
-Wie ist meine IP aufrufen und IPv4 notieren
-auf Oberfläche des LTE-Routers nachsehen, welche IPv4 dort angegeben ist
-Wenn beide IPv4 gleich sind, hast du eine öffentliche IPv4 sonst nicht und deine IP-Cam wird am LTE-Router nicht funktiomnieren. (Umgekehrt IP-Cam am anderen Router und vom LTE-Router aus IP-Cam aufrufen sollte funktionieren).
Könntest noch prüfen, ob du für deinen LTE-Anschluss eine öffentliche IPv4 bekommen kannst.
Mein Anschluss ist nicht LTE sondern UMTS, dafür bekomme ich keine öffentliche IPv4 und meine IP-Cam kann mit UMTS nicht funktionieren.
am 28.07.2020 11:28
@MarcoR77 schrieb:...
Über meinen Vodafone RedL kann ich via LTE nicht auf meine heimischen IP-Cams zugreifen,
...
Vermute weil du am LTE-Router keine öffentliche IPv4 hast.
Test:
-Wie ist meine IP aufrufen und IPv4 notieren
-auf Oberfläche des LTE-Routers nachsehen, welche IPv4 dort angegeben ist
-Wenn beide IPv4 gleich sind, hast du eine öffentliche IPv4 sonst nicht und deine IP-Cam wird am LTE-Router nicht funktiomnieren. (Umgekehrt IP-Cam am anderen Router und vom LTE-Router aus IP-Cam aufrufen sollte funktionieren).
Könntest noch prüfen, ob du für deinen LTE-Anschluss eine öffentliche IPv4 bekommen kannst.
Mein Anschluss ist nicht LTE sondern UMTS, dafür bekomme ich keine öffentliche IPv4 und meine IP-Cam kann mit UMTS nicht funktionieren.
am 29.07.2020 07:51
Da war der Tipp und die Anleitung von silberstein scheinbar absolut richtig 🙂
Danke für den Support @silberstein
Und da von MarcoR77 auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier ein Schloss vor und schließe zu.
Gruß,
Matthias
(Moderator)