Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2019 17:05
Hallo,
ich habe einen Kabelanschluß und kann nach Konfiguration meine Fritzbox 6490 nicht über die IP6 aus dem Internet ereichen. Auf der AVM seite ist sie registriert und er gibt mit den Internetzugriff über IP4 und IP6 an. Aber über beide Links ist die Addresse nicht erreichbar. Auch über einen DynDNS Provider geht nix.
Ich habe schon gelesen, dass das Probleme der DS-Lite-Tunnel ist und daher die IP nicht ereichbar ist. Bei IP4 mit der begrenzenten Kpazität ist mir das halbwegs klar, aber IP6 muss gehen. Wie können wir das Problem lösen?
am 23.02.2019 17:06
noch al Anmerkung über http://www.ipv6-test.com/ ist auch angezeigt, dass IP nicht supported wird.
am 23.02.2019 17:20
Hi,
vermutlich bist du über DS-Lite angebunden. Dies kannst du über die Weboberfläche der Fritz!Box feststellen:
Ist dies der Fall, muss der Zugriff von außerhalb deines Netzwerkes auch via IPv6 erfolgen. Die Anschlüsse von außerhalb bieten leider relativ selten schon IPv6 an. Im Mobilfunkbereich z. B. gibt es nur bei der dt. Telekom IPv6. Bitte prüfe deshalb, ob du am Gerät, welches du für den Zugriff von außerhalb deines Heimnetzwerkes auch eine IPv6 Adresse erhälst.
Gruß
am 23.02.2019 17:26
Jo das habe ich mit Pcs aus anderen Versorgungsbereichen schon probiert. Die mir vergeben IP6 ist nicht erreichbar. DS-Lite hin oder her aber es kann doch nicht sein, das ich nicht in der Lage daruf zurückzugrefen.
am 23.02.2019 18:30
Mehrere Sachen:
a) Du musst Dienste per IPv6 freigeben (können nicht alle Programme von sich aus)
b) Du musst die Dienste/Ports für den jeweiligen Host in der Firewall der Fritte freischalten
c) Du musst die öffentliche IPv6 des Hosts nutzen (NICHT die der FritzBox!)
am 23.02.2019 18:51
Alo, wir haben die Konfiguration über eine 2. FB mit bekanntem mit telekomVDSL gemacht, gleiche konfiguration. Ich kann von meine PC aus via Internet darauf zugreifen, er kann , IP6 zugriff. die gleiche Konstellation bei mir, geht eben nicht. Die rechner stehen in 2 verschiednen städten.
am 23.02.2019 19:43
am 23.02.2019 22:21
Also ich kann mit dem Rehcner jetzt auf die FB zugreifen. Ich will uber die FB auf eine Satbox dahinter zugreifen. die hat fest IP4 und eine IP6 addresse. Das gebe ich in der FB unter Freigaben ein Port 80 und 8001. Bei der FB über VDSL leitet die FB automatisch auf der Webinterface des Recivers. Bei mir kann ich mich nur auf der FB anmelden, das wars.Die Einstellungen am reciver (gleiches modell) alles gleich, die Freigaben an der FB identisch. Nur bei mir eben mit IP6 Freigabe.
am 23.02.2019 22:33
Bist du dir SICHER, dass du per IPv6 auf die Box zugreifst?
In dem Fall sollte der Link im Browser wie Folgend aussehen:
http://[2a02:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]:80
Und mich würde es bei Enigma2-Boxen nicht wundern, wenn die z.T. kein IPv6 unterstützen.
Und GANZ WICHTIG: Die IPv6-Privacy-Extensions auf der Box müssen DEAKTIVIERT werden.
am 24.02.2019 07:12