Frage
Antwort
Lösung
am 04.04.2019 10:11
der Kundenservice kann (oder will) mir nicht weiterhelfen - ich vermute ein bekanntes Problem mit dem Horizon HD Recorder von Samsung.
Ist die Horizon Box per HDMI mit dem Fernseher verbunden und weitere Geräte wie BD-Player und Spielkonsole ebenfalls, funktioniert keine HDMI CEC Steuerung mehr.
Die Horizon Box ist quasi der "Master" und schaltet HDMI Ports je nach Zustand.
Geht die Horizon Box in den Stand-By dann schalten sich auch alle anderen HDMI-Anschlüsse ab. Nichts geht mehr.
Bislang konnte ich mir helfen, indem ich die "HDMI CEC" Steuerung am TV ausgeschaltet hatte und das Ein-/Ausschalten der Geräte manuell vorgenommen habe.
Aber nun habe ich eine Soundbar am TV angeschlossen, die HDMI ARC (Audio Return Channel) nutzt. Und das funktioniert mit allen TV-Geräten nur dann, wenn HDMI CEC eingeschaltet ist.
Was jetzt für mich bedeutet, ich muss die Horizon Box auf Dauerbetrieb ("TV Quick-Start") stellen (kein Stand-By), damit die Soundbar funktioniert. Damit ist natürlich die automatische Ein/Aus Funktion der Soundbar nicht mehr gegeben.
Ich frage mich, was die Horizon Box über HDMI schaltet und ob das ggf. durch Konfiguration zu beheben ist. Das wäre natürlich Klasse.
Ansonsten würde ich dann eher auf ein CI-Modul mit Smartcard wechseln wollen. Denn die Funktionen der Horizon Box habe ich auch in meinem TV.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar
am 04.04.2019 15:13
Stelle den Stand by Modus mal auf "höher" und schau wie es sich dann verhält.
Eine finale Lösung konnte ich nicht finden.
am 05.04.2019 10:21
am 05.04.2019 13:35