Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2018 18:42
Leider ist dieses Gerät für mich völlig sinnlos. Ich will einfach nur Fernsehen haben und nicht so einen Recorder oder sonstige externe Geräte am TV dran haben - egal welche. 😞
Daher hatte vor dem Vertragsabschluss gefragt, ob ich statt der Box eine Karte mit CI+ Modul und HD Option bekommen kann. Da wurde mir bei UM gesagt, dass der Vertrag ausschließlich mit dem Horizon HD Recorder zustande kommt. Ohne geht nicht. Warum eigentlich? Das ist vorgegebene Diktatur. Da bringt es auch nichts, wenn die Box gratis ist.
Also habe ich zwangsweise das Gerät an mein TV angeschlossen. Mittlerweile wurde es schon einmal getauscht (das alte war defekt). Ich habe ein kleines Wohnzimmer, wo ich jedes Zusatzgerät vermeiden muss.
Warum kann man dem Kunden bei Vertragsabschluss nicht die Wahl lassen statt der Horizon Box ein CI+ Modul samt Karte mit HD Option zu nehmen statt einen zu zwingen, diese große unhandliche Box an seinen Fernseher anschließen zu müssen?
Ich hasse es, so einen Receiver oder Recorder an mein TV anzuschließen. Deswegen bin ich zu Unitymedia gewechselt, weil ich keinen Receiver oder Recorder haben will.
am 30.11.2018 21:51
am 01.12.2018 09:18
Das mit der Kündigung habe ich schon gewusst. Das einzige was mich davon abgehalten hat, die Umstellung zu vollziehen ist die Gebühr für die Aktivierung von 49 Euro. Wäre die Gebühr nicht, hätte ich die Umstellung längst vorgenommen.
Seit einem halben Jahr habe ich hier noch eine Karte mit CI+ Modul herumliegen, die bereits aktiviert ist. Die brauche ich nur einzusetzen in mein TV-Gerät.
Also muss ich jetzt extra das nach der Vertragslaufzeit kündigen und dann eine Gebühr bezahlen für etwas das ich schon habe?
Ich will nur den Recorder loswerden. Ganz einfach. Am liebsten an UM zurücksenden.
am 01.12.2018 16:28
...Warum eigentlich? Das ist vorgegebene Diktatur. Da bringt es auch nichts, wenn die Box gratis ist....Warum kann man dem Kunden bei Vertragsabschluss nicht die Wahl lassen statt der Horizon Box ein CI+ Modul samt Karte mit HD Option zu nehmen statt einen zu zwingen, diese große unhandliche Box an seinen Fernseher anschließen zu müssen?
am 01.12.2018 18:25
Damals habe ich bei der Umstellung persönlich im Unitymedia-Store Schildergasse angefragt, ob ich statt des Horizon Recorders eine normale Karte mit CI+ Modul bekommen könnte und dafür die Horizon Box nicht nehmen.
Mir wurde schriftlich damals mitgeteilt, dass ein HD Recorder Vertragsbestandteil ist und nicht gegen eine Karte mit CI+ Modul getauscht werden kann. Das CI+ Modul und Karte mit HD Option lässt sich der Aussage nach zusätzlich buchen.
Na ja, mittlerweile habe ich den Recorder abmontiert und im Keller verstaut. Ich hatte schon geschrieben, dass ich noch eine bisherige Karte mit CI+ Modul hier liegen habe. Diese findet jetzt in meinem SONY Bravia Smart-TV Verwendung und funktioniert.
Wie schon zuvor geschrieben, ich will keine Sendungen aufnehmen und auch keine Filme ausleihen. Ich will einfach nur Fernsehen.
Auf der Homepage von Unitymedia kann man TV-Zugang über Kabel ausschließlich mit einer Horizon Box buchen. Ein Vertragsabschluss ohne Horizon Box ist nicht möglich. Will man die Box nicht, muss man zusätzlich die Karte mit HD Option dazu buchen.
Wenn man aktuell bei UM die Pakete ansieht, die mit TV angeboten werden steht ausdrücklich mit dabei, dass man IMMER die Horizon Box bekommt.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/hd-option/https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/hd-option/
am 01.12.2018 22:52
am 02.12.2018 00:48
am 02.12.2018 09:22
ich hatte damals bereits umgestellt von 3Play auf 2Play. Nach dem Umstieg wurde mir automatisch die Horizon Box per Post zugestellt. Ich wurde nicht gefragt, ob ich die Box haben will oder nicht.
Daher dachte ich damals, dass die Box erforderlich ist, um TV im Unitymedia-Kabelnetzwerk nutzen.
Bisher habe ich auf der Homepage von Unitymedia nur 3Play und 2Play Angebote gefunden. Alle Angebote sind ausschließlich mit Horizon Box buchbar. Will man ein CI+ Modul und Karte mit HD Option muss das zusätzlich buchen.
Wenn ich jetzt Internet mit der FB 6490 Cable, Kabelgebühren und TV mit HD Option nehmen würde - was bringt mir das? Nur das ich dann keine Horizon Box mehr bekomme? Und am Preis wird es wohl auch teuerer werden. Und was ist mit Gebühren. Da kommt ganz ordentlich was zusammen. Dann lassen wir besser wie es ist.
Im Moment bin ich zufrieden mit dem CI+ Modul und der Karte mit HD Option.
Seit die Box abgeklemmt ist, hört auch das ruckeln bei der Bildwiedergabe am TV auf. Auch das einfrieren des TV Bildes nicht mehr vorhanden.
Am TV liegt es nicht, dann ich habe es an mehreren TV hier ausprobiert (Loewe Smart TV von 2017, Samsung Smart TV von 2012, LG Smart TV von 2016). Ohne Box habe ich hier keine Probleme mit einfrierendem TV Bild. Da wurde es oft sehr pixelig das TV Bild beim Fernsehen - aber eben nur mit der Box.
am 02.12.2018 14:19