abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hardwaretausch bei Umzug ?
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Vorab: Frage ist nur rein rhetorisch. Also nur zum eigenen Verständnis und nur um eure Meinungen zu erfragen was ihr davon so denkt.


Nehmen wir mal an wir haben nun September 2020, Netzzusammenschluss von Vodafone und Unitymedia ist soweit abgeschlossen und bei ehemals Unitymedia gibts nun auch die GigaTV 4K Box statt der Horizon Box


Müsste man nun wenn man Vodafone Kabel Deutschland Kunde ist, der vorher in Berlin wohnte, bei einem Umzug nach Hessen dann die Hardware tauschen ?

Umgekehrt kann man dies nun auch betrachten, zb. auch mit dem Punkt Ex-UM Kunde zieht von Hessen nach Berlin und hat trotzdem noch die Horizon Box (man nehme an Vodafone gestattet dem Kunden weiterhin die Horizon Box statt die Verwendung der GigaTV 4K Box).


Viel Spaß beim grübeln und diskutieren. Es dürfen sich dazu auch UM-Guides zu Wort melden für ihre eigene Meinung. 

Denkt weiterhin daran ist nur rein rhetorisch gemeint, da es ein Gedankengeist von mir momentan ist. 

Bleibt freundlich untereinander :blush:

11 Antworten 11
ZahlDie
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja, wenn du von Vodafone Kabel Deutschland in Berlin nach Vodafone Kabel Hessen ziehst, braucht du neue Hardware.
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
diezahl:
Ja, wenn du von Vodafone Kabel Deutschland in Berlin nach Vodafone Kabel Hessen ziehst, braucht du neue Hardware.


Auch wenn sagen wir mal Hardware-technisch alles bereits angeglichen wurde von Vodafone aus ? Also wenn demnach bundesweit jeder Vodafone Kunde die selbe von Vodafone ausgegebene Grundhardware zb GigaTV 4K Box und Vodafone Station nutzt ?
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Denn ich nenne mal das Beispiel Sky Kunde mit Sky Q Receiver.
Solch ein Kunde muss oder musste ja bisher auch nur die Smartcard und ggf. Die Festplatte wechseln wenn er von KDG zu KBW/Unitymedia Gebiet umgezogen ist/war. Der Receiver blieb ja der selbe.

Im Grunde genommen müsste ja der Sky Kunde seine Hardware, wenn Kabelsegmente von Vodafone auf einem Nenner gebracht wurden, bei einem Umzug innerhalb des Vodafone Gesamtgebietes gar nicht mehr tauschen lassen (müssen) :thinking_face:
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich wuerde mal zwischen kompatibler und nicht kompatibler Hardware unterscheiden.

Mit einer Vodafone Station oder einer FritzBox 6591 wird sicherlich umziehen koennen. (wie mit einem eigenen Router auch)

Im TV-Bereich gibt es noch viele Fragezeichen. Wird es z.B. fuer die HORIZON -Box ein Update auf die Plattform GigaTV (Mediatheken und Co.) geben ?
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
CE38:
.... Im TV-Bereich gibt es noch viele Fragezeichen. Wird es z.B. fuer die HORIZON -Box ein Update auf die Plattform GigaTV (Mediatheken und Co.) geben ?


Gehe mal davon vorläufig aus, dass die Horizon Box, ich nenne es mal, Softwareangleichungen an die GigaTV 4K Box bekommt. Halt nur HD-mäßig und halt Mediathek und so.
Aber genaueres kann ich natürlich nicht sagen, stecke "leider" nicht mit in der Planung :sweat_smile:
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Aktuell ist sogar neue Hardware notwendig, wenn du aus dem Netzgebiet eines Bundeslandes des ehemaligen Unitymedia-Gebietes in ein anderes ziehst, also z.B. von NRW nach BW. Da sollen wir erraten, was in ein paar Monaten los ist? Vermutlich wird es sich auch da noch um vollkommen seperate Netzgebiete handeln.

MfG
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hemapri:
Aktuell ist sogar neue Hardware notwendig, wenn du aus dem Netzgebiet eines Bundeslandes des ehemaligen Unitymedia-Gebietes in ein anderes ziehst, also z.B. von NRW nach BW. Da sollen wir erraten, was in ein paar Monaten los ist? Vermutlich wird es sich auch da noch um vollkommen seperate Netzgebiete handeln.


MfG



Ihr sollt nicht erraten, sondern einfach mal eure eigene Meinung dazu bilden. Mutmaßen um genau zu sein.

Ich mein Vodafone ist ja drauf und dran alles auf einem gemeinsamen Nenner heben zu wollen, mal ausgeblendet wie lang das dauern wird. Die können ja nicht ewig wollen sozusagen 3 verschiedene Netzregionen zu haben, die wollen ja die Netze wieder zu eines zusammenfügen.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Vodafone ist vor allem scharf darauf, dass es für den Kunden so aussieht, als sei alles ein Netz!
Intern werden die unterschiedlichen Gebiete (noch) mit eigenen Servern und eigener Software betrieben.
Das alles zu migrieren wäre wahrscheinlich ein gewaltiger Aufwand.
Ob die das tun werden, oder lieber die bestehenden Prozesse und Strukturen belassen (mit dem Nachteil eines eventuell unnötigen HW Tauschs bei einer begrenzten Anzahl an Kunden) wissen wir nicht...
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
chris86:
.... Ob die das tun werden, oder lieber die bestehenden Prozesse und Strukturen belassen (mit dem Nachteil eines eventuell unnötigen HW Tauschs bei einer begrenzten Anzahl an Kunden) wissen wir nicht...


Das ist mir schon klar, wobei ich vermute dass Vodafone den Aufwand in Kauf nehmen möchte um eben gut dastehen zu können.