Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2020 14:25
seit ich die Vodafone Station als neues Modem bekam funktioniert mein HP Netzwerk-Drucker (Color LaserJet Pro MFP M277dw) nicht mehr richtig. Ich kann mit ihm nicht mehr mehrere Seiten auf einmal einscannen, der Statusbalken der HP Scan Software hängt sich irgendwann auf und der Drucker scannt keine neuen Seiten mehr (mit Einzelseiten Scannen hatte ich bislang keine Probleme).
Das Problem tritt bei mir auf, seit ich den Drucker mit der neuen Vodafone Station verbunden habe und diese mit meinem Laptop. Mit der Connect Box von Unitymedia hatte ich keine Probleme in dieser Hinsicht.
Muss ich an der Vodafone Station etwas Spezielles konfigurieren, damit mein Drucker wieder ordnungsgemäß im Netzwerk funktioniert? Ich habe bereits die aktuellsten Treiber und Software von der HP-Seite geladen, diese installiert und den Drucker auf die neueste Firmware-Version aktualisiert. Mehr fällt mir dazu nicht (mehr) ein... Der Drucker funkt auf dem 2,4 GHz Frequenzband. Mein Laptop ist in der Regel mit dem 5 GHz Frequenzband mit der Vodafone Station verbunden. Das war unter der Connect Box aber auch schon so und mit dieser hatte ich nie solche Probleme wie mit der Vodafone Station...
Danke für Hilfe!
Freundliche Grüße
Udo Behm
am 13.05.2020 11:59
am 13.05.2020 13:35
am 14.05.2020 21:56
am 14.05.2020 22:07
Oder wenn Drucker und Station weit auseinander stehen mal per Handy App den Empfang am Druckerstandort testen.
am 14.05.2020 22:09
am 15.05.2020 15:29
Wie gesagt: ich würde es mal per Handy-App testen wie gut das Signal am Druckerstandort ist..
Ansonsten kann ich nur die Vermutung aufstellen das die Station ein miserables WLAN Signal hat... da hilft dann nur ein Repeater oder ein privater Router mit besserem WLAN... aber halt ohne Gewähr. Eine Messung würde die Vermutung untermauern (oder widerlegen).
z.B. die App "WiFi Analyzer" von VREM unter Android scheint geeignet.
am 15.05.2020 16:39
am 18.05.2020 14:30
am 19.05.2020 20:46
Vielleicht mal den Drucker zurücksetzen und komplett neu einrichten... Da du den Drucker nicht bewegen kannst um zu prüfen ob es per LAN geht oder es einfach nur näher am Router eine Besserung gibt, fällt mir sonst nix mehr ein, sorry.
PS: eine Sache zum prüfen fällt mir doch noch ein (falls du den Drucker überhaupt noch per Netzwerk erreichen kannst): einfach mal die Weboberfläche aufrufen (IP des Druckers im Browser eingeben). Da gibt es jede Menge Infos zum Netzwerkstatus...