abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Google Wifi Mesh und FritzBox 6591 Cable
jank1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich habe eine Frage zum Einsatz eines Google-WiFi-Meshs an einer Fritzbox 6591 Cable. Ich nutze seit einigen Jahren 3 Google-Wifi-Access-Points als Mesh-WLAN. Diese waren bislang hinter einer Unitymedia-Connect-Box angeschlossen, und dahinter ein Switch, der die LAN-Anschlüsse im Haus versorgt:

Kabel -> ConnectBox -> primärer Google_AP -> Switch. Das WLAN der Connect-Box habe ich nicht verwendet.

 

Jetzt habe ich auf Vodafone CableMax 1000 aktualisiert und dazu die Komfort-Option mit der FritzBox bestellt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die speziellen (WLAN- bzw. Netzwerk-) Features der FritzBox zu verwenden (insbesondere Mobiltelefone fürs Festnetz als LAN-Phone zu nutzen und USB-Festplatte als NAS zu verwenden) und nach wie vor meine Google-Access-Points fürs WLAN zu nutzen? Also irgendeine Konfiguration, die sowohl Fritzbox als auch Google-Wifi im selben WLAN hat? Oder müsste ich jetzt auf Fritz Repeater umsteigen?

 

Viele Grüße, Jan

11 Antworten 11

OK, danke für die ganzen Tipps. Es ist nur leider so, dass ich für die Meshing-Features auf jeden Fall einen primären AP als Router haben muss, um intelligente Übergabe zwischen APs zu haben; sonst sind's wohl maximal "dumme" Access Points. Ich werde das mit dem Umändern des IP-Bereichs und Abschalten eines DHCP-Servers mal probieren und ansonsten eben 2 Fritz Repeater anschaffen müssen und die Google-APs einmotten. Ich will ja auch idealerweise Meshing für Telefonie haben.

Hallo,

du brauchst keine Mesh Funktion wenn die APs verkabelt sind! Das Roaming machen deine Endgeräte selber.

Ich würde es einfach mal wie vorgeschlagen testen und wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist kannst du es ja immer noch anders machen.

Gruß Robert