am 09.09.2019 21:51
Hallo Community, hallo Moderatoren,
habe das selbe Problem wie bereits in andern threads beschrieben und eröffne diesen weil die Moderatoren baten, dies zu tun.
Ich habe einen Hitron CVE-30360 und seit ca. 3 Monaten funktionieren Google Aps und Suche auf keinem der Androidgeräte mehr über WLAN. War mir zunächst egal...gehe eben auf mobile Daten oder nutze die Suche über den Handybrowser, dann geht es ja. Jetzt wird es allerdings langsam richtig störend zumal das gesamte WLAN mittlerweile sehr langsam ist. Über meine WLAN Sonos Boxen beispielsweise kann ich kaum noch Radiosender hören, da die Übertragung laufend unterbrochen wird und stottert.
Der Speedtest auf Vodafone ergibt ebenfalls, dass die Bandbreite zu niedrig sei (gerade mal 76 mbit anstatt der aktivierten 200 mbit.
In den anderen threads lese ich vom Zurücksetzen von Routern oder Deaktivieren von Updates aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll und eine wirkliche finale Lösung fand ich nicht.
Ist mittlerweile bekannt was der richtige Weg ist und wie man ihn beschreitet?
Freue mich über eine Lösung
Danke und Grüße
Beaker
09.09.2019 22:34 - bearbeitet 09.09.2019 22:36
Lösung momentan nur durch einen Routertausch (gegen ein anderes Model) möglich.
am 11.09.2019 15:34
Hallo Beaker74,
wegen den Google Diensten gibt es bereits eine bekannte Störung. Hier klemmt es an der Software vom Hitron. Wie schaut es aus, wenn Du mit LAN in Netz gehst, erreichst Du dann die volle Bandbreite?
Schick mir mal bitte Deine Kundendaten via PN (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 12.09.2019 13:38
Hallo Moni,
vielen Dank für die Antwort und die Aussicht auf mögliche Besserung. Hätte ich nicht gedacht, dass dies so gut funktioniert.
Mit LAN Kabel habe ich es noch nicht probiert...binfroh die Kabel endlich verbannt zu haben 😉
Die Daten schicke ich dir per PN
Gruß
am 13.09.2019 10:27
Hallo Beaker74,
die PN ist bei mir nicht angekommen. Hast Du sie vergessen?
Liebe Grüße
Moni
am 20.09.2019 09:18
Hallo Beaker74,
leider haben wir auf Funksignale (WLAN) keinerlei Einfluss. Nur wenn der Router offensichtlich einen Defekt hat. Oder ein Problem mit er Software bekannt ist. Wie schauts per LAN aus?
Gruß Fred
am 22.09.2019 19:46
Hallo Fred,
danke für eine Antwort. Das Nervigste ist die Problematik mit den mobile devices. Aber da meinte Moni ja bereits, dass es eine bekannte Problematik gibt. Ich hatte ihr eine PN zukommen lassen, wie sie meinte und sie wird sich dann sicher mal melden.
Mit LAN am Rechner sind die 200 Mbit fast zu erreichen.
Was ich nicht verstehe ist deine Aussage, dass ihr keinen Einfluß auf die Funksignale habt. Wir haben von Vodafone einen WLAN Router. Ich kann ja wohl davon ausgehen, dass ich von dem Anbieter eines 200 Mbit Service auch die entsprechende Hardware geliefert bekomme, oder?
Danke für ein Feedback
Gruß
Nils Wegner
am 22.09.2019 20:24
@Beaker74 schrieb:Ich kann ja wohl davon ausgehen, dass ich von dem Anbieter eines 200 Mbit Service auch die entsprechende Hardware geliefert bekomme, oder?
Danke für ein Feedback
Gruß
Nils Wegner
Das sehe ich z.B. etwas anders - ich würde auch keinen Fernseher zum TV Angebot dazu mieten, wenn es diese Option gäbe.
Es gibt auch Kunden, die eigene Hardware vorziehen. Die kann man besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen und ich kann mir überlegen, ob ich 300 oder 30 Euro für einen Router ausgeben möchte. Das möchte Vodafone anscheinend am liebsten unterbinden, indem alle Kunden einen WLAN Router bekommen, der nichts taugt und dafür viel Strom verbraucht.
am 24.09.2019 09:52
Hallo Beaker74,
ich habe den Tausch des Routers für Dich eingestellt. Das neue Gerät kommt dann in den nächsten Tagen bei Dir an.
Sobald es da ist, schickst Du uns bitte den alten Router innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurück.
Liebe Grüße
Moni
am 25.09.2019 20:31
Hallo Moni,
vielen Dank für die unkomplizierte Erledigung. Der Router ist angekommen. Hätte nicht gedacht, dass ich über diesen Kanal eine Lösung herbeiführen konnte. Lob.
Die Google App auf mobile devices funktionieren wieder.
Die Download Geschwindigkeit liegt laut ihrem Speedtest zwar jetzt bereits bei 89 Mbit. Das ist aber noch ne ganze Menge weg von den 200 Mbit die ich ja eigentlich bestelle.
Woran kann das liegen?
Gruß
Beaker