Glasfaser-Router möglich?
Anonym65825
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Habe gebaut und nun einen Glasfaser-Hausanschluss, kann ich eigentlich hier direkt ein Glasfaser Router oder sogar ein Glasfaserswitch anschließen ohne über Coax gehen zu müssen? Wenn ja, welche Geräte werden hier unterstützt bzw. würdet ihr empfehlen?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wenn es sich um einen normalen GF-Anschluss von UM handelt, dann kommt da ein Mikrofaser-Node dran, der das Signal wieder auf Kupfer umsetzt. Ob man im Objekt einen echten Glasfaseranschluss buchen kann, hängt von der örtlichen Infrastruktur ab. In aller Regel ist das aber nicht möglich.

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Wenn es sich um einen normalen GF-Anschluss von UM handelt, dann kommt da ein Mikrofaser-Node dran, der das Signal wieder auf Kupfer umsetzt. Ob man im Objekt einen echten Glasfaseranschluss buchen kann, hängt von der örtlichen Infrastruktur ab. In aller Regel ist das aber nicht möglich.

MfG
Anonym65825
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Glasfaser gehört der Gemeinde und ist höchstwahrscheinlich gigabit optical passive network, auf was kommt es denn an?
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Zuallererst, mit welchen Anbieter die Gemeinde welche Verträge abschließt.

MfG
Anonym65825
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, vielen Dank für deine Antwort, mir ist noch nicht ganz klar, welchen Zusammenhang diese Frage mit dem Thema hat. Die Gemeinde hat die Glasfaser an Unitymedia vermietet, und die wiederum vertreibt ihre Produkte. Mit welchen Faktoren hängt es jetzt konkret ab?
Anonym755
Host-Legende
Host-Legende

ich denke, es gibt noch keine Hardware, an der man direkt Glasfaser anschließen kann.

das Unitymedia Signal wird am HÜP umgewandelt und für die Connect Box, FB 6490 oder eigene FB umgewandelt.

Anonym65825
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
AVM bietet doch aber Router an, die auch einen direkten Anschluss via Glasfaser anbieten, müsste doch m.E. theoretisch machbar sein oder?
Anonym755
Host-Legende
Host-Legende
sorry, da bin ich raus.... hab mich mit dem Thema noch nicht befasst.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Da UnityMedia das Netz betreibt, gelten aber die Standards die UM setzt. Bei DG kann z.B. ein Router von AVM der Glasfaser kann direkt genutzt werden, bei UM wird das aber wie Koax-Internet betrieben. Die Anschlussklasse sollte von den Providern besser kommuniziert werden.
Anonym65483
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kabelkalli:

ich denke, es gibt noch keine Hardware, an der man direkt Glasfaser anschließen kann.

das Unitymedia Signal wird am HÜP umgewandelt und für die Connect Box, FB 6490 oder eigene FB umgewandelt.


Hmm, Naja direkte Glasfaser Router gibs schon..


Wie z.B. die FritzBox 5491