abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaBit Download voll nutzen??
Gerd04
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, liebe comunity,
seit März habe ich nun "die volle Power" 1 GBit download mit dem Vodafone D496. Lt. Speedtest Vodafone kommen tatsächlich am Modem 1250 MBit an. Leider werden über den GigaBit - Port trotz eines Cat7 Kabels und eines angeschlossenen Laptops mit GigaBit Karte "nur" 16-20% der Leistung geliefert (gemessen am Morgen vor 8.00, gemessen am Abend nach 22.00 und auch dazwischen)..
Gibt es da im D496 irgendwelche Stellschrauben, an denen man drehen muss, damit die volle Power pro Port geliefert wird?? Oder wird die Leistung auf alle vier Ports gesplittet (also 250 MBit pro Port?) ?? Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Liebe Manu, lieber Robert,
Asche auf mein Haupt, voller Demut spreche ich euch meinen Dank aus für all die Arbeit, die ich euch aufgebürdet habe. Wie heisst es doch in der IT-Welt, der Fehler sitzt immer 70 cm vor dem Monitor 🙂 und wenn da alles i.O. ist, liegt es an der Hardware :-(. Hatte gerade die Möglichkeit mit einem relativ neuen Gerät Nitro7 mit I7 und 16 GB RAM den Netzanschluß zu testen und ich bin zu tiefst unglücklich über meine sonst betagten Geräte 😞
Sowohl am Cat7 Kabel als auch per WLAN kamen hervorragende Leistungsdaten an. Am Kabel fast 1000 MBit und im Wlan 580 MBit. Womit bewiesen wäre, die Vodafone Leitung steht und die Hardware bis kurz vorm Schreibtisch passt auch. Als ersten Einstieg habe ich den von dir, Robert, empfohlenen Router bestellt und werde mich schnellstens zum IT-Shopping begeben und mir weitere vernünftige Geräte holen :-). Man trennt sich so ungern von seinen liebgewonnenen alten Schätzchen 🙂 Beste Grüße Gerd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerd04,

 

kannst Du uns bitte noch die Fragen aus diesem Link beantworten, damit wir uns ein genaueres Bild machen können?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gerd04
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, Manu,
ich würde dir gerne die Daten persönlich schicken und nicht hier öffentlich posten.
Ist das möglich?? Habe gerade eben aktuelle Datenmessungen durchgeführt.

Gruß Gerd

Moin,

was ist ein D496?

Gruß Robert 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerd04,

 

die Angaben in dem Link sind datenschutzrechtlich völlig unproblematisch zu sehen. Bis auf die Screenshots, die Du mir in einer PN geschickt hast, wo Deine Rufnummern zu sehen sind, enthalten die Sachen auch keine spezifischen Daten.

Auch weiß ich, wie auch RobertP, nicht, was ein D496 ist. Ich nehme an, Du hast eine VodafoneStation. Nur ist es Arris oder Technicolor?

 

Hast Du mal Deinen extra Router abgemacht und nur mit dem Rechner an einem LAN Port getestet? Sind die Werte zu allen Tageszeiten annähernd gleich?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gerd04
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,
bei mir im System wird der Router nur als Vodafone D496 angezeigt.
Ist der Standard Router, der im März mit ausgeliefert wurde.
Lade mal ein Bild hoch.
Lieben Gruß Gerdgeliefert bei Tarifumstellunggeliefert bei Tarifumstellung

Gerd04
Digitalisierer
Digitalisierer

Zu dem Thema Router abgehängt: wie aus den Screenshot zu sehen, war zum Testzeitpunkt kein anderes Gerät verbunden. Bei Umstellung hatte ich ursprünglich auch Geschwindigkeitsprobleme, die sich dann im Laufe der Zeit verbessert hatten (teilweise 500 und mehr MBit) , aber dann im Zuge der vergangenen Monate wieder reduziert.
Gestern abend ab ca. 20.00 kamen sogar am Modem nur noch knapp über 700 MBit am Router an, die natürlich dann auch sich auf die Geschwindigkeit an den Geräten niederschlug. Heute morgen vor 7.00 hatte ich über ein Samsung Tablet im AC-Mode 262 MBit DL, UL funktioniert logischer Weise immer voll. Gruß Gerd

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gerd04,

 

das ist aber komisch, dass das so derart schwankt.

 

Ich schau mir die Leitung gern mal direkt an. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir dann hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN gesendet ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gerd04
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, Manu,
PN ist erledigt!
Gruß Gerd

Gerd04
Digitalisierer
Digitalisierer

Bin gerade etwas überascht, habe von Kabel Cat7 auf AC WLan umgestellt und bin von 130 MBit auf 267 MBit hochgeschnellt. Und die Verbindung lief über nachgeschalteten Archer 7 mit 15 aktiven Geräten. Testübersicht_1607.png