Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2020 10:04
Das mit dem fehlenden Gastzugang über 6591 und Repeater ist ein Riesen-Problem. Wir vermieten eine Ferienwohnung im eigenen Haus und können aktuell keine vernünftige WLAN-Lösung anbieten.
Über den Repater kann man sich zwar am Gastzugang einloggen - Internet jedoch ist tot.
Bis Mitte Oktober war ich noch über DSL und eigene Box am Internet, da war das kein Problem.
Das Funksignal der 6591 ist in der Ferienwohnung viel zu schwach - funktioniert also auch nicht.
Vodafone Hotline ist leider wenig hilfreich ... die "normale" verweist mich an den Störungsdienst, und der Störungsdienst macht nur was, wenn's am Anschluss liegt - und der Kunde fällt dazwischen durch.
Keine Ahnung was ich noch machen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.11.2020 17:27
Bug ist ... nicht schön.
Da steht ja was dabei, dass es funktionieren würde, wenn beide Frequenzen "AN" sind - geht aber nicht.
Also fehlendes Update ...
Netzwerk-Kabel in die FeWo - nur wegen fehlendem Update - keine Option. Kabel quer durch die Diele, durch ein Treppenhaus und eine weitere Diele = etliche Türen und Wände, nein geht nicht wirklich.
Powerline geht denke ich auch eher nicht, da jedes Stockwerk mit eigener Phase versorgt ist.
Eigentlich wollte ich jetzt schon checken ob ich aus dem Mietgeräte-Vertrag rauskomme, damit ich die FritzBox selber kaufen und updaten kann ..
Dein- nicht geäußerter - Tipp hat mich dennoch ins Grübeln gebracht ...
Am 6591 ist ein 1160-Repeater und eine 7390 (direkt unter der Ferienwohnung). Die 7390 war bis vor wenigen Tagen ebenfalls WLAN-Repeater den ich aber vor 3 Tagen über Powerline zum IP-Client umfunktioniert habe ...
Und siehe da: habe GAST-Netz bei der 6591 und beim 1160 deaktiviert, nur bei der 7390 aktiviert - und ... FUNKTIONIERT!!!
Damit hatte ich nicht gerechnet. Bei der 7390 fehlt zwar 'ne Anmelde-Seite - damit halte ich bis zum Update durch ....
Ich schätze fast, das war im Prinzip auch deine Idee odeer hattest du noch einen anderen Gedanken?
Jedenfalls vielen Dank für den Gedankenanstoß.
am 05.11.2020 10:19
Hallo KabelMausBerlin,
hast Du denn schon einmal die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
Ist der Gastzugang denn aktiviert ?
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/017p1/hilfe_wlan_gast
am 05.11.2020 10:26
Welchen Repeater hast du eigentlich im Einsatz?
Wird das Meshsymbol zu dem Repeater in der Fritzbox angezeigt?
Hast du den Repeater schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? (Wahrscheinlich musst du die Fritzbox danach erst neu starten, bevor du den Repeater wieder verbindest)
am 05.11.2020 11:45
HAllo @RoYaL-Techie,
im Einsatz habe ich den 6591 von Vodafone, SW 7.13.
Mesh-Symbol ist vorhanden, er ist auch mit 2,4 & 5 GHz eingebunden.
Reset hatte der die letzten Tage durch die unzähligen Versuche schon mehrfach, der normale Zugriff funktioniert auch bestens - nur eben der Gastzugriff ins Internet nicht (was wiederum unsere Gäste gar nicht gut finden).
am 05.11.2020 11:59
Ist der Gastzugang aktiviert ?
am 05.11.2020 12:29
@Rosemarie
...
Im Moment nicht - weil er eh' nicht tut. Ansonsten war es natürlich, sonst hätte ich mich nicht per WLAN damit verbinden können.
Direkt im WLAN des 6591 funktioniert auch der Internet-Zugang.
Am Repeater: WLAN-Zugang zum Gastnetz o.k., jedoch KEIN Internet.
am 05.11.2020 14:45
@Rosemarie @Gelöschter User es handelt sich um ein bekanntes Problem in FW 7.13 das der Gastzugang über Repeater nicht funktioniert.
@KabelMausBerlin kannst du ein LAN Kabel in die Ferienwohnung verlegen? dann hätte ich eine Idee 😉
Gruß Robert
am 05.11.2020 17:27
Bug ist ... nicht schön.
Da steht ja was dabei, dass es funktionieren würde, wenn beide Frequenzen "AN" sind - geht aber nicht.
Also fehlendes Update ...
Netzwerk-Kabel in die FeWo - nur wegen fehlendem Update - keine Option. Kabel quer durch die Diele, durch ein Treppenhaus und eine weitere Diele = etliche Türen und Wände, nein geht nicht wirklich.
Powerline geht denke ich auch eher nicht, da jedes Stockwerk mit eigener Phase versorgt ist.
Eigentlich wollte ich jetzt schon checken ob ich aus dem Mietgeräte-Vertrag rauskomme, damit ich die FritzBox selber kaufen und updaten kann ..
Dein- nicht geäußerter - Tipp hat mich dennoch ins Grübeln gebracht ...
Am 6591 ist ein 1160-Repeater und eine 7390 (direkt unter der Ferienwohnung). Die 7390 war bis vor wenigen Tagen ebenfalls WLAN-Repeater den ich aber vor 3 Tagen über Powerline zum IP-Client umfunktioniert habe ...
Und siehe da: habe GAST-Netz bei der 6591 und beim 1160 deaktiviert, nur bei der 7390 aktiviert - und ... FUNKTIONIERT!!!
Damit hatte ich nicht gerechnet. Bei der 7390 fehlt zwar 'ne Anmelde-Seite - damit halte ich bis zum Update durch ....
Ich schätze fast, das war im Prinzip auch deine Idee odeer hattest du noch einen anderen Gedanken?
Jedenfalls vielen Dank für den Gedankenanstoß.
am 10.11.2020 09:20
Hey,
kann hier ein Haken ran? 🙂
LG
Tobias
am 10.11.2020 12:19
Ja, funktioniert.
Ich ging davon aus, dass dies mit Markierung als Lösung erledigt wäre.
Grüße
KabelMausBerlin