Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2018 13:40 - zuletzt bearbeitet am 27.04.2018 13:44 von Der Ritter
1) Als neuer Kunder der Vodafone war ist so froh, endlich eine tolle Internet-Bandbreite (200MB) zur Verfügung zu haben... solange ich festgestellt habe, dass:
- Vodafone kein IPV4 zur Verfügung stellt
- die WLAN-Funktion nicht ermöglicht, meine eigene Fritzbox (7490) anzuschliessen
- meine Geräte (z.B. NAS) von "draußen" nicht mehr erreichbar sind.
2) Nach langer Suche habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige bin und dass:
- IPV4 separat beauftragt werden kann
- ein Bridge-Modus den anderen Teil des Problems lösen würde.
Eigentlich keine große Aktion, wenn diese Information auf dem Portal der Vodafone schon bei der Bestellung verfügbar wäre.
3) Jetz das sehr ungenehmes:
- IPV4 kann mann nur über die technische Hotline beantragen. Habe ich schon zum 2. mal bestellt. Sollte 24 STd bis 48Std dauern. Ging bei mir bis heute nicht. Warum kann keiner sagen.
- Bridge geht über die vertriebliche Hotline. Geht nur mit der Kündigung der WLAN-Option. Frist 4 Wochen. Ich bleibe 4 Wochen mit meinem Problem. Bei dem ersten Versuch wurde mir eine Umsetzung innerhalb von 24Std versprochen. Bei dem 2. Anruf wurde mir ein Rückruf innerhalb von 10mn vesprochen... War gestern.
Zusammengafasst bin ich vom Service der Vodafone sehr enttaäuscht. Ja, die Bandbreite ist nicht alles. Der Service ist mindestens genau so wichtig. Ich erwarte keine Lösung mehr, werde meine Geräte wieder an meine Telekom-Leitung anschliessen. In 24 Monaten werde ich mir 2 mal überlegen, was in mit meinem Vertrag tue.
Edit: Und da es sich bei den vertraglichen Bestandteilen und den betroffenen Endgeräten nicht um eine Störung handelt, verschiebe ich den Thread mal entsprechend, @Bachel.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.05.2018 23:31 - bearbeitet 01.05.2018 23:32
Hallo MausSpot,
nach 10 Tagen ist endlich mein Problem gelöst. Der Router der Vodafone ist in Bridge-Modus und meine Fritzbox ist von Draußen erreichebar.
Lessons Learned:
- Support der Hotline ist miserabel. Lieber über die Community nach Lösungen suchen.
- Das Portal ist unübersichtlich.
Vielen Dank für die Antworten!
am 27.04.2018 14:00
27.04.2018 14:52 - bearbeitet 27.04.2018 14:54
die AGB´s haste aber schon gelesen?
Und wenn du wechselst wirste auch keine IPV4 mehr bekommen, denn die sind einfach aufgebraucht, die werden nimmer mehr!
Der Bridgemode kann aber auch ganz schnell wieder weg sein, stell auf IPV6 um und alles ist ok!
27.04.2018 19:25 - bearbeitet 27.04.2018 19:28
Der letzte Block am IPv4 Adressen in Europa ist fast aufgebraucht. Es sind nur noch ca. 40000 von ehemals 16,7 Millionen Adressen aus dem letzten Block verfügbar.
am 27.04.2018 20:57
Hallo Bachel,
die Anderen haben Dir ja bereits mitgeteilt, was es mit IPv4 auf sich hat und welche Möglichkeiten Dir offen stehen. Du könntest Dir auch noch eine eigene Fritzbox besorgen. Bei dieser kannst Du zwischen den einzelnen Standards wechseln. Eine weitere Möglichkeit ist ein Business-Anschluss in Verbindung mit fester IP.
Was genau ist denn das Problem mit dem Bridgemode? Den kannst Du im Kundenportal ja bei den Interneteinstellungen aktivieren. Eigentlich sollte es mit der WLAN-Option keine Einschränkung geben. Bekommst Du da eine Fehlermeldung? Hast Du verschiedene Browser ausprobiert?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2018 00:42
alles was du machst , es wird dein Prob net wirklich lösen, IPV6 nix anderes!
am 29.04.2018 00:42
Hallo Claudia,
seit einer Woche versuche ich über das Portal, den Bridge Modus zu aktivieren. Ich bekomme die Meldung "Sie können den Bridge Mode nur einschalten, wenn der Homespot-Service ausgeschaltet ist, da die WLAN-Funktion im Bridge Mode deaktiviert ist."
Und ich kriege den Homespot-Service nicht deaktiviert. Jedes mal bekomme ich die Meldung "In ca. sieben Tagen wird diese Änderung wirksam. Während dieser Zeit ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich."
Ich hoffe, dass dieser Homespot-Service endlich schnell deaktiviert wird!
am 30.04.2018 12:09
01.05.2018 23:31 - bearbeitet 01.05.2018 23:32
Hallo MausSpot,
nach 10 Tagen ist endlich mein Problem gelöst. Der Router der Vodafone ist in Bridge-Modus und meine Fritzbox ist von Draußen erreichebar.
Lessons Learned:
- Support der Hotline ist miserabel. Lieber über die Community nach Lösungen suchen.
- Das Portal ist unübersichtlich.
Vielen Dank für die Antworten!
am 02.05.2018 09:54