Fritzbox mit 6.52
Anonym41214
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe von UM eine neue UM-Fritzbox 6490 mit alter Firmware 6.52 bekommen.
Wie lange dauert es, bis ein Update auf 7.01 aufgespielt wird? Oder muss zuerst Firmware 6.88 installiert werden?

25 Antworten 25
OliverNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
OliverNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe gestern eine neue FritzBox bekommen die alte 6490 hat die Segel gestrichen.

Jetzt habe ich wieder eine 6490 aber anstatt OS 7.01 wieder das alte 6.52!!!!

Laut Unitymedia soll das Rollout noch bis ende der Woche laufen und dann vieleicht wieder zurückgezogen werden!

Es gibt zu viele Probleme und Beschwerden mit OS 7.01.

Das fällt aber früh auf......

.

Auf meine Frage.....Und wird sich ja wohl noch Updaten?!?!?

Techniker+Hotline (Technik): Ja mal sehen......vieleicht bis Ende der Woche oder halt nicht........

Ich so: Wie jetzt???? Oder auch nicht????

Techniker: Ja hmmm also es kann sein das wir das 7.01 wieder zurückziehen.....ja wegen der Beschwerden und der Fehler.....

Ich: Ach! Is klar....?!?!

Techniker: Ja aber das Rollout läuft noch bis Ende der Woche!

Ich: Und???? Da bekomme ich das Update und dann??????

Techniker: Ja kann sein.....*hust*

Ich: Na das kann ja was geben.......!

Tja mal abwarten was passiert.

Ich denke meine "alte Fritte" ist wegen dem Update auf 7.01 nicht mehr richtig gelaufen.

Immer Reboot´s der Box jede Stunde oder auch nach 15min ganz willkürlich dann Abbruch der Verbindung.

Also abwarten und Tee/Kaffee trinken!

Anonym39333
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallöchen,

ich habe meine Eigen Fritzbox 6490 wegen dem Telefonie SIP Bug (von mir festgestellt ab SW 6.92 und bei 7.01 leider immer noch existent) vor Weihnachten wieder gegen eine 6490 von UM zurück getauscht.
Hier ist die gepflegte SW 6.52 drauf. Telefonie nun wieder Top!
Allerdings Internet durch den Latenz/Switch Bug dafür wieder schlecht....
Ein Tot muß man halt sterben.....
Ich warte auch nun sehnsüchtig auf die 7.01 für die UM Box, die mir ebenfalls für Mitte Januar versprochen wurde. Allerdings mit einem flauen Gefühl....
Meine Nachbarin hat bereits die 7.01 auf ihrer UM Box. Dort gibt es keine Probleme.

Anonym41214
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Infos.

Hier noch eine Ergänzung: Ich habe von UM an einem einem Zweitanschluss noch eine weitere FB 6490 mit 7.01 am Start, die funktioniert - bislang - tadellos. Hoffe, das bleibt.

Andere FB mit 7.01 (7490 / 7362 SL) funktionieren in anderer Umgebung ebenfalls ohne Probleme ("bislang").
BG
Ilja13
App-Professor
App-Professor
Tom von der Lippe:
Hallöchen,

ich habe meine Eigen Fritzbox 6490 wegen dem Telefonie SIP Bug (von mir festgestellt ab SW 6.92 und bei 7.01 leider immer noch existent) vor Weihnachten wieder gegen eine 6490 von UM zurück getauscht.

6.92 gab es nicht für 6490!!!

Mit der 6.87 (letzte 6er FW!!!) habe ich keinen SIP Bug hier.

Anonym41214
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen,

vielleicht bin ich ungeduldig, vielleicht bin ich naiv, in jedem Fall bin ich ein Kunde bei UM, der pünktlich seine Rechnungen zahlt und daraus ableitend glaubt, Anspruch auf eine entsprechende (pünktliche und vollständige) Leistungserfüllung zu haben.

So dachte ich offensichtlich wieder einmal verrückterweise, dass heute der oft beschriebene Update-Tag (von 6.52 auf 7.01) für Nachzügler oder Business-Kunden sei.

Aber nix passiert. Warum?

Über wohlmeinende und sachkundige Rückantworten freue ich mich wie immer.

Beste Grüße,
UhneMich

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
UhneMich:
Guten Morgen,

vielleicht bin ich ungeduldig, vielleicht bin ich naiv, in jedem Fall bin ich ein Kunde bei UM, der pünktlich seine Rechnungen zahlt und daraus ableitend glaubt, Anspruch auf eine entsprechende (pünktliche und vollständige) Leistungserfüllung zu haben.

So dachte ich offensichtlich wieder einmal verrückterweise, dass heute der oft beschriebene Update-Tag (von 6.52 auf 7.01) für Nachzügler oder Business-Kunden sei.

Aber nix passiert. Warum?

Über wohlmeinende und sachkundige Rückantworten freue ich mich wie immer.

Beste Grüße,
UhneMich

Ist eine dynamische IP vorhanden ? Dann kann heute der Netzstecker bei der Fritz!Box Cable fuer das Update gezogen werden.
Anonym41214
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die schnelle Rückantwort.
Ich habe 2 Play Jump 150, bin also Privatkunde und müsste dann wohl eine synamische IP haben??????
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
UhneMich:
Danke für die schnelle Rückantwort.
Ich habe 2 Play Jump 150, bin also Privatkunde und müsste dann wohl eine synamische IP haben??????

Die Aussage des heutigen Stichtag 17.01.2019 bezog sich auf Business Kunden mit dynamischer IP. Wann die restlichen Privatkunden (haben alle dynamische IP) das Update 7.01 auf ihre Fritz!Box Cable bekommen ist unbekannt.
Ilja13
App-Professor
App-Professor
UhneMich:

Hast du beim Vertragsabschluss irgendwelche Zusagen erhalten, dass du zeitnah aktuellere FW für die 6490 bekommst?

NEIN - hast du nicht!

Zu zahlst pünktlich deine Rechnungen für die Hardware und Leistungen, die du bestellt und bekommen hast!

Wenn du ein Auto least, verlangst du ja auch nicht den neuesten Facelift für dein Modell, wenn der Hersteller eines raus bringt?