abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 Hochfrequente Pfeif- und Zwitscher-Geräusche
MD-MH
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo !

Wie oben in Betreff genannt hat seit Tagen meine Fritzbox 6490 ein Hochfrequente Pfeif- und Zwitscher-Geräusche. Wo mehr das Zwitscher-Geräusche auftauscht und dies geht sehr an die Nerven wenn die Fritzbox in der Nähe ist. Wäre ein Tausch möglich ???

MFG MD-MH

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es kann ein Elko in der Nähe der internen Spannungsversorgung sein - muss es aber nicht.

Wenn das Geräusch aber aus der Box selbst kommt (und nicht vom externen Netzteil), dann könntest du versuchen, diesen Defekt genau so an der technischen Hotline zu melden und auf einem 1:1-Austausch der Box zu bestehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hochfrequente Pfeifgeräusche können auf einen beginnenden Netzteildefekt hinweisen - kommt der Ton wirklich aus der Box -oder- kommt der Ton vom Netzteil der Box?

Ich würde als Test erst einmal versuchen, die Last von der Box zu nehmen - also möglichst zum Test keine USB-Geräte angeschlossen haben, ggfs. auch mal WLAN/DECT ausschalten und schauen, ob das Fiepen noch immer besteht. Gibt es denn sonst noch Beeinträchtigungen der Funktionalität, also z.B. Internetabbrüche`, Störungen bei der Telefonie o.ä.?

Ob hingegen die Box ausgetauscht wird, kann dir hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum niemand mit Sicherheit beantworten. Da müsstest du dich eher an die technische Hotline wenden - wobei die die Box wahrscheinlich erst bei richtigem Defekt austauschen werden...

Der Ton kommt wirklich aus der Fritzbox. Ich habe gestern auf https://www.netzwerktotal.de

einen Beitrag gelesen der diesen Fehler beschreibt. In der Fritzbox ist ein Elko Defekt

der diese Geräusche macht.

Somit ist die Fritzbox für mich Defekt weil das Zwitscher Geräusch macht mich wahnsinig.

Jeder Mensch nimmt das anders auf.

Es kann ein Elko in der Nähe der internen Spannungsversorgung sein - muss es aber nicht.

Wenn das Geräusch aber aus der Box selbst kommt (und nicht vom externen Netzteil), dann könntest du versuchen, diesen Defekt genau so an der technischen Hotline zu melden und auf einem 1:1-Austausch der Box zu bestehen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich weiß gar nicht, ob die Spannungsstabilisierung noch so in der Fritzbox realisiert wird.
Denn der bzw. die Elkos die da den Ärger machen, haben das schon zu Zeiten der 7270 gemacht und AVM so einige Garantieansprüche beschert.
Ich hatte da selbst Mal den Lötkolben geschwungen.

Aber ja, ich denke die Hotline wäre da ein Ansprechpartner, berichte uns bitte hinterher.

@seelo2010 

Die Spannungsstabilisierung erfolgt bei Schaltnetzteilen immer über einen nachgeschalteten Spannungsregler mit vorgeschalteter Induktivität und parallel zum Verbraucher geschalteter Kapazität. Der Spannungsregler "pumpt" dann quasi nur so viele Elektronen in die angeschlossene Schaltung [und damit auch in den angeschlossenen, parallel zur Schaltung liegenden Elko], damit die Spannung innerhalb der Toleranz liegt.

Nun kann man natürlich die Elkos (mal davon abgesehen, dass sie einer natürlichen Alterung unterliegen, weil sie langsam austrocknen) etwas größer dimensionieren und damit auf die sichere Seite gehen -oder- man dimensioniert sie am unteren Limit und wundert sich dann über die Rückläuferquote...