Fritzbox 6490 Cable_LAN-Werte schwach
Legner55
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einer Woche nutze ich die Fritzbox 6490 Cable mit einem 100 MB/s-Vertrag (Telefon/Internet). Zwar liegen lt. Vodafone Speedtest 104,24 MB an; die Messwerte sind aber sehr schwach. So werden per LAN-Kabel (mitgeliefertes Fritzbox-Kabel)  im Schnitt nur rd 40 MB erreicht. Was ist da zu machen ? Vielen Dank im Voraus !

24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Legner55 

Laufen die Lan-Ports im Power Mode?

Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen

Gruss

Methusalem1

Vielleicht kann sich nun  eine Moderatorin / ein Moderator  der Sache annehmen ? Das wäre sehr nett.

Ja . Habe es auch schon im Green Mode versucht. Da waren die Werte noch schlechter.

@Legner55  schrieb:

nein, ich habe nur den Develo 200 AV-plus und die SKY-Box per LAN angeschlossen.  

und was für ein Gerät hängt jetzt aktuell noch per LAN an der Fritzbox? Wo und mit was misst du denn die Geschwingigkei?

Hat der SKY Receiver einen Gbit LAN Port? 

Hallo,

ob der Sky + Reciever einen Giga-Anschluss hat, habe ich bisher nicht ermitteln können. Ich trenne  ihn jetzt mal von der Fritzbox  und melde mich dann wieder. Ausser dem Notebook mit Giga-Anschluss hängt dann nichts mehr an dem Router. Messen tue ich mit dem Vodafone Speedtest.

Auch  das Abstöpseln des Sky-Recievers mit anschliessendem Neustart der Fritzbox hat keinen neuen Befund ergeben.  Es bleibt bei den genannten Werten um 40. 

40 was?

Kartoffeln? 

40 MB/s sind umgerechnet 320 Mbit/s

was sagen denn die Signalpegel auf der Fritzbox?

Entschuldigung: MBit/s sind gemeint. Signale Downsteam und Upstream jeweils um die Null-Linie mit kurzen Spitzen bis 10er-Wert. Ich wäre den Moderatoren schon dankbar, wenn sie sich die Sache einmal ansehen würden. Meine Daten sende ich gern per  Privatnachricht. 

Nach umfangreicher Internet-Recherche gehe ich davon aus, dass entweder ein Firmware-Problem vorliegt oder die gemietete Fritzbox 6490 Cable defekt ist. An der Box liegen 106 Mbit/s bzw. 6,4 Mbit/s an. So jedenfalls die von der Fritzbox angezeigten Werte. Hat noch jemand eine Idee ? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Legner55 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

Gruss

Methusalem1