FritzBox Cable 6591 - Fritz OS Update
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich habe heute die FritzBox Cable 6591 von Unitymedia als Austausch für die 6490 bekommen.

Jedoch habe ich hier in vielen Beiträgen gelesen, dass ich mit dem Wechsel auf die 6591 einen Sprung zurück von Fritz OS 7.13 auf 7.03 befürchten muss, daher habe ich sie jetzt noch nicht angeschlossen ans Kabelnetz.

Vorinstalliert auf ihr ist aktuell 7.01.

Jedoch habe ich hier auch gelesen, dass das Update für die 6591 kurz bevorsteht, bzw. am 06.02.20 schon ausgerollt wurde vereinzelt?

Kann hier jmd. mit der 6591 bestätigen, welches OS aktuell über Unitymedia ausgerollt ist, bzw. weiß jmd wann das Update auf 7.13 oder besser kommen soll?

Bis dahin würde ich einen Austausch der Boxen nämlich eher scheuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

99 Antworten 99
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
wird der 1000er Tarif in deinem Kundencenter unter deine Produkte- Internet angezeigt?

sonst über die Hotline Umstellung anstoßen lassen

Torsten
SuperUser
SuperUser
Ne, die 6591 unterstützt auch 3.1. Und der OFDM wird immer primär genutzt. Erst wenn der zu ausgelastet ist, wird auch Traffic über die 3.0-Kanäle geleitet.
Wattsche
Mastermind
Mastermind
Die Geschwindigkeit ist voll da, nur wundert es mich, da ja immer gesagt wurde man braucht die 6591 für die 1000er.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ja, du brauchst den OFDM (Docsis-3.1-Downstream) für den Gigabit. Und den hast du ja.
Wattsche
Mastermind
Mastermind
achso, dachte immer, das die 3.0 Kanäle dann nicht mehr angezeigt werden.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nö, die sind trotzdem noch da und können im Zweifel auch als Fallback genutzt werden.
Anonym40690
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Torsten:
Du kannst mit dem FBEditor einfach die passwortgeschützte Sicherungsdatei einlesen, den FW-Stand auf 141.07.02 abändern, abspeichern und die so veränderte Sicherung problemlos in die 6591 einspeichern.

VPN-Zugänge musst du trotzdem nochmal neu anlegen und auch die DECT-Geräte neu anmelden, aber das wars dann auch.

Bezieht sich das auf das Verwenden der Firmware der 6490 als Basis zwecks Import in die 6591?

Wenn ich die Versions-Nr. ändere wird daraus "ungültige Firmwaredatei". FBeditor 0.7.

Gruß,

JARSi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 und habe dasselbe Problem.

Version auf der Box:: 7.01 !!!

Ich kann noch nicht mal meine Backup Sicherung durchführen, 

da auf der 6490 7.10 drauf war, und jetzt eine Fehlermeldung wegen falscher Version erscheint...

... hat jemand eine Lösung?

JARSi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 und habe dasselbe Problem.

Version auf der Box:: 7.01 !!!

Ich kann noch nicht mal meine Backup Sicherung durchführen, 

da auf der 6490 7.10 drauf war, und jetzt eine Fehlermeldung wegen falscher Version erscheint...

... hat jemand eine Lösung?

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Da kenne ich nur eine Lösung! Alles nochmal neu einrichten.