FritzBox Cable 6591 - Fritz OS Update
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich habe heute die FritzBox Cable 6591 von Unitymedia als Austausch für die 6490 bekommen.

Jedoch habe ich hier in vielen Beiträgen gelesen, dass ich mit dem Wechsel auf die 6591 einen Sprung zurück von Fritz OS 7.13 auf 7.03 befürchten muss, daher habe ich sie jetzt noch nicht angeschlossen ans Kabelnetz.

Vorinstalliert auf ihr ist aktuell 7.01.

Jedoch habe ich hier auch gelesen, dass das Update für die 6591 kurz bevorsteht, bzw. am 06.02.20 schon ausgerollt wurde vereinzelt?

Kann hier jmd. mit der 6591 bestätigen, welches OS aktuell über Unitymedia ausgerollt ist, bzw. weiß jmd wann das Update auf 7.13 oder besser kommen soll?

Bis dahin würde ich einen Austausch der Boxen nämlich eher scheuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

99 Antworten 99
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Der Vertrag hat sich aber nicht geändert.
Die TKO wurde irgendwann vor Monaten bestellt und er bekam eine 6490.

Wie und weshalb die Geräteänderung überhaupt zustandekam wurde nicht ausgeführt.
I.d.R. gibt es 2 Varianten.

• Kunde meldet Fehler und bekommt aktuelles Gerät als Austausch
  • Kunde wohnt in einer "red zone" und VF/UM forciert den Austausch
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da hat Torsten recht denke ich.

Optimalerweise würde ich die neue mit aktuellen OS ja auch gerne nutzen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass zeitnah ein Update von Unitymedia eingesteuert wird.
Anonym92323
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ich stehe vor der gleichen Situation, die 6490 durch die 6591 tauschen zu wollen, und würde mich über Klarstellung bzgl. Firmware seitens UnityMedia freuen!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Da wirst du von Seiten Vodafones nichts hören. Unitymedia hat da nix mehr zu sagen 😞
Anonym92323
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich geb Hoffnung grundsätzlich ungerne auf.
Anonym83671
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Genau das ist mein Thea, seitdem ich gestern die von Unitymedia gelieferte Fritzbox 6591 angeschlossen habe, die zu meiner Überraschung noch mit 7.03 läuft. 
Wann kommt das nötige Update auf mind. 7.10? 
Anonym92312
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe das Thema und den Link auch einmal an das Unitymedia SMT und das Unitymedia Hilfe Team gesendet mit der Bitte um Hilfe.
Mal abwarten ob mir dort oder uns hier jmd antwortet.
Anonym83671
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke, mir ist diese Policy von UM grundsätzlich nicht verständlich, ist mir unklar, was das soll, eine sonst zugängliche OS des Herstellers nicht zuzulassen....
Torsten
SuperUser
SuperUser
Willst du alle Firmwareaktualisierungen bleibt dir nur das eigene Endgerät. Als Besitzer kann der Provider nunmal alleine entscheiden, welche Firmware auf seiner Hardware läuft.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
und nicht zu vergessen: Welche Features er (nicht) freigibt.