1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6360 WLAN "abstürze"
watumba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Zusammen,

Meine 7 Jahre alte HomeBox (FRITZ!Box) 6360 zeigt seit Wochen eine zunehmende "WLAN Schwäche", will sagen, der WLAN Teil -und nur der- stürzt mittlerweile 1-2x pro Tag ab. LAN, Internet, TV, DECT läuft alles stabil weiter...

Ich kann es dann entweder aussitzen und nach 15-30min ist das WLAN wieder da (watchdog?) oder per "WLAN" Taste der FritzBox dieses aus- und wieder einschalten (quasi ein manueller Reset des WLAN parts).

Die VF Hotline kann mir auch nach 3 Anrufen nicht weiterhelfen, weil die Support-Workflow-Vorleser halt auch nur den Anschluß testen können und sporadische WLAN Abstürze nicht in deren Unterlagen vorgesehen sind. 

Ich soll also AVM anrufen und die doch bitte um Hilfe/Analyse bitten....

Äh, wie meinen?! Ich miete ein Gerät bei Vodafone und soll dann beim Hersteller anrufen? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen. AVM verdient schließlich keinen Cent an mir, VF schon... und wie soll ein AVM Mitarbeiter dann ggf. eine RMA bei Vodafone einleiten? ("Also der Peter von AVM sagt, die ist kaputt... ahh, na dann.")

Danke für Hinweise, Tips oder gar Hilfe im Voraus,

Axel

12 Antworten 12

Hallo Pierre (und andere Betroffene),

Ich denke, die 6360'er sind mittlerweile so "abgehangen", daß sie nach und nach wegsterben.

Das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich anfangs auch, z.B. kurze Abrisse in Audiostreams. Dann wurde es zunehmend öfter & länger. 

Wenn man das Web intensiv durchkämmt finden sich (unabhägig vom Provider) div. Beschreibungen. 

Oder auch hier in der VF community.

Man kann nun trefflich orakeln, woran es liegen mag (bekannte FB Probleme: Netzeil, alte Elkos, RAM Knapp, Wärme)... mein Tip wäre Elkos, aber es schwächeln wohl auch die Kerkos (siehe hier).

Ob das nun geplante Obsoleszenz oder "Sparsamkeit" ist, lasse ich dahingestellt 😉

Fakt ist, die Dinger sterben einen langsamen Tod und Vodafone sollte die Unterlagen der Support-Kollegen entsprechend anpassen, damit diese ihre Kunden nicht in eine Kafkaresque Support-Sackgasse treiben.

VG, Axel

Hallo Claudia!

Hurra, die neue HomeBox is angekommen, angeschlossen und ich bin sehr angetan 😉

Vor lauten "an-".... an wen schicke ich denn nun die alte HomeBox? Gibt es sowas wie einen Retoure-Schein?

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe & Grüße,

Axel

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Axel,

wenn Du den Retourenschein der 6360 nicht mehr hast, dann kannst Du auch den der neuen Box nehmen Smiley (zwinkernd)

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!