Fritz!OS Update für FRITZ!Box 6490 Cable
gunn00r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich würde gerne eine Auskunft zum Update des FRITZ!OS 07.12 für die für FRITZ!Box 6490 Cable erhalten.

Wann ist mit einem Update zu rechnen?

Aktuell kann ich kein DVB-C auf andere Geräte streamen, da das Bild und der Ton ruckelt und ständig unterbrochen wird.

Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,

ich habe heute Morgen um 3 Uhr das Update auf 7.20 für die FritzBox 6490 Cable aufgespielt bekommen.

DVB-C funktioniert wieder, und als Bonus gibt es neben den Fehlerkorrekturen auch WPA3. 

Thread kann somit geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Sir_Slowmotion
Digitalisierer
Digitalisierer

OS 07.12 sollte für die 6490 soweit ich weiß die die neuste Version sein.
Bei mir ist die auch schon seit Ewigkeiten installiert und läuft.

Hast du die FB mal 1-2 min vom Strom genommen und wieder dran gehängt. Normalerweiße wird dann der Updateprozess angestoßen.

Laut AVM ist 7.20 die neuste Firmware-Version, die auch das Problem mit DVB-C behebt.

https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-6490-cable/deutschland/fritz.os/info_de.txt

Produkt:        FRITZ!Box 6490 Cable
Version:        FRITZ!OS 7.20
Sprache:        deutsch
Release-Datum:  25.08.2020

Eine Trennung vom Netz bringt nichts, wenn es keine neue Firmware von VF gibt, die aufgespielt werden kann.

@gunn00r  schrieb:

Eine Trennung vom Netz bringt nichts, wenn es keine neue Firmware von VF gibt, die aufgespielt werden kann.

Das stimmt wohl.
Die 7.21 wird wohl gerade Testweise auf die 6591 ausgerollt - evt. bekommen wir die dann auch (irgendwann zum Q2), wenn da alles glatt lief

Für die FRITZ!Box 6490 Cable gibt es aber keine Firmware 7.21, nur 7.20, daher weiß ich nicht, wie mir das helfen soll. Ich glaube (und hoffe) nicht, dass VF die Firmware für die 6491 auf die 6490 anwenden will.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Sir_Slowmotion  schrieb:

OS 07.12 sollte für die 6490 soweit ich weiß die die neuste Version sein.
Bei mir ist die auch schon seit Ewigkeiten installiert und läuft.

Hast du die FB mal 1-2 min vom Strom genommen und wieder dran gehängt. Normalerweiße wird dann der Updateprozess angestoßen.

Nur vielleicht und vor allem nur bis zur offiziellen Vodafone-Version

z. B. ist hier der Update von 7.01 auf 7.12 fehlgeschlagen. Das passiert öfters.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Neue-FRITZ-Box-mit-alter-Firmware/td-p/2549225

Screenshot_20210210_110406.jpg

Vielleicht wird es dann auch erst 7.24

die ist kürzlich als Labor erschienen 

gunn00r
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bis dato habe ich leider keine Antwort auf meine Anfrage erhalten.

Gibt es schon einen Termin für ein Release einer neuen Firmware für die 6490?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gunn00r,

wann eine aktualisierte Firmware bereitgestellt werden kann, ist derzeit nicht bekannt. Aktuell befindet sich die Firmware in einem Feldtest.

Die Fritzbox 6490 Cable und 6591 Cable bekommen jeweils eine eigenständige Firmware.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
utzel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

lachhaft toller service