Fritz!Box 6660 VPN
stv_lu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe mir die 6660 Neu gekauft- nicht bei VF gemietet. Die Einrichtung hat problemlos funktioniert.

ich kann mit meinem iPhone 11 pro nur leider keine VPN Verbindung aufbauen. Alle workarrounds aus dem Internet ändern nichts.

Im WebInterface der Fritz!Box habe ich eine ipv4 Adresse. Woran könnte es nun scheitern? Ich hatte gehofft mit der eigenen Fritz!Box könne ich endlich den VPN Zugang einrichten und nutzen. Der Zugriff auf die Box funktioniert ja via LTE.

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Bitte mehr Informationen zur Konfiguration und zum Fehler oder besser gleich an den AVM Support wenden.

stv_lu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

VPN ist über den myFritz Account konfiguriert. Die Verbindung auf das Interface der FritzBox funktioniert ja von außerhalb. nur bei der Verbindung via VPN bekomme ich nen Fehler. 

der zweite VPN auf dem angehangenen Bild ist für Firmennetzwerk, der funktioniert tadellos.

stv_lu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lösung: IPv6 Unterstützung in der FritzBox aktivieren und Native IPv4-Anbindung verwenden auswählen. That's it. Beim durchgucken der Menüs zufällig entdeckt.

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Setup und bekomme leider mit den bisherigen Lösungsansätzen keine Verbindung von außerhalb zu meinem Heimnetz via VPN aufgebaut. Kann mir bitte jemand helfen?

• Anschluss: Vodafone Cable
  • Zugang: eigene FB 6660 (kein VF-Modem etc)
  • Benutzer mit VPN-Berechtigung angelegt
  • unter Internet>Zugangsdaten>IPv6:
    • "IPv6-Unterstützung aktiv" und
    • "Native IPv4-Anwendung verwenden" aktiviert
  • unter Internet>Online-Monitor sehe ich, dass eine IPv4 adresse bezogen wurde, welche mit 95. beginnt --> öffentlich
  • MyFritz Konto angelegt

Wenn ich an meinem Iphone Wifi deaktivere und aus dem T-mobile LTE Netz versuche VPN zu aktivieren, wird nach einigen Sekunden vermeldet "Der VPN-Server antwortet nicht".

Ich habe zum Testen auch mal via myFritz den Zugriff aus dem Internet auf die FB eingerichtet und freigegeben. Das ist vom iphone aus ohne Probleme möglich.

Was kann ich noch tun? Alle bisher im Netz gefundenen Tipps funktionieren nicht :(.

Bis vor 2 Monaten hatte ich  übrigens eine alte Fritzbox hinter einem VF-Modem. Da hat VPN immer einwandfrei funktioniert. Ich habe nur geupgradet, weil die FB seit längerem keine Firmwareupdates mehr erhalten hat. voll ärgerlich.

Würde mich über hilfe freuen! 

Viele Grüße

Hallo, 

ich vermute im T-Mobile Netz bist du mit einem iPhone über IPv6 angebunden. 

siehe hier

du kannst ja mal versuchen einen anderen APN einzustellen.

Gruß Robert 

Hallo, ich habe exakt das selbe Problem, jedoch Mobilfunknetz o2. Aber auch da gibts keine Verbindung. Konntest du dein Problem inzwischen lösen?