Fritz!Box 6591 Cable Problem Videokonferenz
Brolga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wenn ich eine Videokonferenz in Big Blue Button starten will, habe ich immer nur Ton, Nach einiger Zeit kommt die Meldung: "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden (Fehler 1020)". Die Erklärungen im Handbuch zu Portfreigaben etc. verstehe ich nicht. Dass es etwas mit der Fritz!Box-Einstellung zu tun haben muss, erkenne ich u.a. daran, dass ich im Büro mit derselben Webcam, aber eben keiner Fritz!Box, problemlos Big Blue Button nutzen kann.

Übrigens: Videokonferenzen über Skype oder LernSax (sächsische Lernplattform, die manchmal erreichbar ist) funktionieren ohne Probleme.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Edit: @Brolga  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

21 Antworten 21

eigenen Thread aufmachen, Danke, denn nur der Ersteller kann an Mods PN schicken!

Der glubb is a Depp

Hallo Claudia,

ja, die Probleme gibt es nur mit BBB.

Es ist schön, dass du helfen willst, aber ich bin schon etwas älter und verstehe kein Computer-Chinesisch:

1. Was ist eine "Pingplottermessung" und was muss ich da ganz genau tun?

2. VPN habe ich schon mal gehört (Virtual Personal Network?), aber ich habe an der Fritz-Box nichts konfiguriert. Ich wüsste gar nicht, wo ich da was einstellen soll...

Gruß

Brolga

Claudia
Moderator:in

Hallo Brolga,

eine Erläuterung zum Pingplotter findest Du hier. Damit kannst Du eine Messung zu den Diensten durchführen, mit denen Du Probleme hast, in Deinem Fall Big Blue Button. Anhand der einzelnen Schritte der Route von Deinem Endgerät bis zum Ziel können wir prüfen, ob Fehler ersichtlich sind.

VPN-Dienste werden sehr häufig genutzt, um per Fernzugriff in ein Firmennetzwerk zu kommen. Du hast ja was von Büro und Videokonferenzen geschrieben, da habe ich vermutet, dass Du für den Zugriff einen VPN-Dienst nutzt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für die Erklärungen.

Ich habe den Pingplotter genutzt; das Ergebnis findest du angefügt.

Kannst du damit etwas anfangen?

Gruß

Brolga

Claudia

Hallo Brolga,

das sieht schon mal gut aus, bzw. ist ein Fehler erkennbar. Welches Intervall hast Du denn ausgewählt, den Standard von 2,5 Sekunden? Das war jetzt die Messung von Deinem Anschluss, richtig? Bitte sende zum Vergleich noch die aus Deinem Büro wo alles läuft.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass die Webcam in der BigblueButton Video Konferenz an einer 6591 Cable Fritzbox nicht funktioniert.

Habe mehrere Stunden für die Problemanalyse investiert und kann die folgenden Informationen lieferen.

Die Tests habe ich über die Test-Konferenz von BigBlueButton durchgeführt:

https://test.bigbluebutton.org/

Das kann auch von Vodanfone ganz easy getestet werden, auch ohne Registrierung, etc.

Die Audio Funktionen funktionieren, nur die Webcam bekommt keine Verbindung zu dem BigBlueButton Server.

Wenn man in der Vidoe-Konferenz die Webcam freigegeben hat, kommt nach ein paar Sekunden immer die gleiche Fehler-Nachricht: Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden (Fehler 1020).

Die Audio Verbindung bleibt danach aber stabil.

Auch mit unterschiedlichen Webcams kommt immer der Fehler 1020.

Habe an mehreren Laptops mehrere Browser probiert, Edge, Firefox und Chrome, der Fehler 1020 bleibt.

Ich habe zum Testen auch die Windows Firewall und den Virenscanner abgeschaltet, das Problem bleibt.

Der Fehler 1020 kommt auch mit WLAN- und LAN-Kabel Verbindung zu der 6591 Cable Fritzbox.

Nachdem ich diese Problem Discussion gefunden habe, habe ich die BBB-Konferenz an meinem VDSL Mnet Anschluss gestestet. Das läuft mit Webcam und Audio ohne Probleme über eine Fritzbox 7490.

Es wäre prima, wenn es eine Lösung zu dem Problem mit der Fritzbox 6591 Cable gäbe, da unser Landratsamt im Ostallgäu nur noch BBB Videokonferenzen durchführt.

Gruss

Uwe

Uwe-1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe soeben mal meine Fritzbox 6591 Cable stromlos gemacht und neu gestartet.

Nun funktioniert auf einmal die Webcam in BBB über WLAN und LAN Kabel an der Fritzbox 6591 Cable.

Ich bin begeistert.

Gruss

Uwe

Brolga
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Uwe,

was für eine simple Lösung des Problems - und sie hat auch bei mir funktioniert!!! Unfassbar...

Kann mir jemand mal verständlich erklären, warum das Steckerziehen geholfen hat?

Dank und Gruß Smiley (fröhlich)

Brolga

Hallo.

Interessant: Auch bei mirhat das Ausschalten der FritzBox geholfen.

Nur, muss man das jetzt täglich machen? Oder war das eine einmalige Aktion?

Gruß

Volker

Hallo Volker,

also bei mir hat es auch heute Morgen funktioniert, ohne dass ich die FritzBox noch einmal neu starten musste.

Gruß

Brolga