Frage zur Firmware der UM FritzBox 6490 Cable...
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
Hallo Community,


ich habe vor einigen Wochen die neueste Firmware für die FB 6490 Cable von UM aufgespielt bekommen. Aktuell ist jetzt Version 6.88.


Soweit, so gut.


Nun gibt es auf der Webseite von AVM die Information, dass auch Cable-FritzBoxen das neue FritzOS 7.0 bekommen und es steht für freie FB 6490 Cable schon zum Download bereit.


Leider müssen wir als Unitymedia Kunden auf die neuen Features verzichten, weil UM die FritzBoxen kastriert hat (was der Kunde nicht braucht bestimmen wir bei UM).


Laut der letzten Information ist die Version 6.88 die letzte Version von UM für die FB 6490 Cable. 


Kann man als Kunde drauf hoffen, dass auch UM bald die Version 7.0 für die FB 6490 Cable zugänglich machen wird?






28 Antworten 28
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wo hast du denn die Info mit der 7.0 her?
Mit Sicherheit nicht von AVM. Da habe ich soeben nachgeschaut.
Die 7.0 ist aktuell nur für die 6590 und wohl für die 6591 verfügbar, wobei letzteres für die meisten uninteressant ist, da diese nur über UM in der Gigabit-City in Verbindung mit dem entsprechenden Tarif verteilt werden.

Also bitte mal schön die Füsse stillhalten und keine ungelegten Eier ausbrüten wollen.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo Plumper,


da muss ich dir widersprechen. Für die freie Fritzbox 6490cable ist das Fritz OS 7.0 seit heute verfügbar. Ich habe es auch schon installiert. Wie das bei den UM Fritten aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Hallo,


kann man mit der 6490cable und der Fritz OS 6.88 ein MEsh Wlan aufbauen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Seltsam. im Downloadbereich von AVM seht noch die 6.87

Also beginnt für mich die Beobachtungszeit von ein paar Wochen heute.
Ich bin nie der Erste, der so was unbedingt braucht.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich bin direkt auf die Updatefunktion der Fritz gegangen; da wurde das Update dann gefunden. Ich hatte gestern noch eine Diskussion mit einigen Leuten in Facebook, die meinten, das Update würde erst Dezember kommen. Ich habe dazu nur geschrieben, das es mir egal ist, wann es kommt, Hauptsache das es kommt. Heute habe ich dann wieder in Facebook einen Hinweis von AVM gefunden, das das 7.0 Update nun für die 6490 verfügbar sei, und das habe ich eben gleich mal getestet und bin fündig geworden. Ich hätte es auch nicht gleich gebraucht, aber wenn es schonmal da ist.....und du hast recht; man braucht nicht immer gleich das neueste Update......
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
blummatt:
Hallo,


kann man mit der 6490cable und der Fritz OS 6.88 ein MEsh Wlan aufbauen?


Ich gehe davon aus, das du eine UM 6490 hast. Ich glaube, bei 6.88 ist Mesh noch nicht möglich.....
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Kann man als Kunde drauf hoffen, dass auch UM bald die Version 7.0 für die FB 6490 Cable zugänglich machen wird?

Das glaube ich kaum, UM hat es ja gerade mal geschafft das Update 6.88 aufzuspielen. Vielleicht bekommen wir in 2 Jahren das nächste Update von UM.

Gruß Gonzo
Gelöschter User
Nicht anwendbar
oder rechtzeitig zur EM im Deutschland bzw. kurz danach