Frage zu Fritz!Box 6490 und Smarthome
AndreasWHV
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich möchte die Smarthome Produkte von AVM nutzen.

Nun habe ich von Vdf. die Fritz!Box 6490 mit der FW 7.12 was lt. AVM nicht funktioniert, da ist die FW 7.20 mindestens erforderlich.

Welche FW ist von Vdf die Aktuellste für die

6490?

6591?

Im voraus Danke für Eure Antworten! 

13 Antworten 13
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

bei der HomeBox 6490 ist die aktuell freigegebene Version die 7.12, bei der HomeBox 6591 ist es die 7.13.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

das Problem was du hast, du kannst von aussen via Fritzapp nicht auf deine Geräte zugreifen, weil AVM kein IPV6 unterstüzt! Du hast DS Lite und damit keine öffentliche IPV4, die du brauchst dafür!

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Grundsätzlich sollte man immer eine eigene Fritzbox verwenden, wenn man AVM-Gadgets verwendet.

Das Problem mit den FW-Versionen wird dich nämlich permanent begleiten.

So nebenbei wäre so auch das DS-Lite Problem weg.

Das heißt, wenn ich mir zB die 6660 Cable selber kaufen würde, könnte ich mein Vorhaben umsetzen?

Weiß jemand, zu welchem Zeitpunkt man die Fritze an Vodafone zurückgeben kann? Jederzeit oder am Ende der 2jährigen Vertragslaufzeit?

Du solltest Prüfen ob deine "Wunschfritze" welche du dir dann privat zulegst überhaupt seitens AVM mit dieser FW ausgestattet wird. 
Bei der Kündigung der "Homebox" Option sollte man sich bewusst sein das du NICHT für das Gerät direkt die Mehrkosten hast, sondern den Service der dahinter hängt wie mehr Telefonleitungen etc pp. Solltest du also die höhere Anzahl an Leitungen benötigen weil du mehrere Telefonnummern über die Fritze nutzt dann sollte man davon absehen die Option zu kündigen, denn in dem Fall fällt eben dieser Funktionsumfang weg.

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege 😛

Also meine "Wunschfritze" wäre die 6660 Cable und lt. AVM gibt es bei denen im Downloadbereich bereits die Firmware 7.23 !!! für das Gerät.

Ganz ehrlich von den 4 Telefonnummern, welche ich von Vodafone bekommen habe, nutzen wir nur eine, also wäre das für uns auch kein Problem.

Leider ist die Frage, wann man die FB sinnvollerweise wieder zurückgeben kann, ob jederzeit oder erst nach Vertragslaufzeitende noch unbeantwortet. Smiley (fröhlich)

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hierzu benötigen wir dein Bundesland.

In BaWü, Hessen, NRW wird es anderst gehandelt als im Rest der Republik.

Moin, mein Bundesland ist Niedersachsen, ich lebe an der Nordsee Smiley (fröhlich)

Ist es wirklich so, wie zuvor von "Netzforscher" geschrieben, dass ich beim Wechsel auf eine eigene Fritze von den jetzigen 4 Telefonnummern 3 verlieren würde?

@AndreasWHV  schrieb:

Ist es wirklich so, wie zuvor von "Netzforscher" geschrieben, dass ich beim Wechsel auf eine eigene Fritze von den jetzigen 4 Telefonnummern 3 verlieren würde?

Nummern glaube ich nicht, aber auf jeden Fall hast du dann nur noch eine Leitung und kannst dadurch zur gleichen Zeit nur noch ein Gespräch führen.

Gruß Robert