1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmware Update Fritzbox 6490 für Privatkunden
Anonym82532
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo UM,

ich habe gelesen, dass die Firmware 7.10 für die Fritzbox 6490 zur Verfügung steht. Wann wird meine Fritzbox auf diese Firmware als Privatkunde aktualisiert?

VG

Ayhan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn der Test abgeschlossen ist, wird die Firmware in Wellen an alle Kunden ausgerollt. Ein Strom- oder Werksreset kann das (nach der allgemeinen Freigabe der Firmware) auch triggern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wenn der Test abgeschlossen ist, wird die Firmware in Wellen an alle Kunden ausgerollt. Ein Strom- oder Werksreset kann das (nach der allgemeinen Freigabe der Firmware) auch triggern.
Anonym82532
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Torsten,

gibt es hierzu eine Timeline??

VG
Ayhan
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die gibt’s bestimmt, aber das kann Dir wohl nur die Netztechnik mit Sicherheit sagen - und die ist nicht erreichbar für uns Kunden.
Daniel_79
Royal-Techie
Royal-Techie
Die Timeline gibt es sicher. Wenn du die Firmware sofort haben willst kannst du dir eine eigene Fritzbox anschaffen da kannst du die Firmware installieren wenn du Lust hast.
Anonym82532
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke euch. Das bedeutet, ich muss mir wohl eine eigene Fritzbox kaufen.
Anonym20347
Mastermind
Mastermind

Ich habe die FB 6940 Cable vor ein paar Tagen mal kurz vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Danach hat sich die Box automatisch neu verbunden.

Geniussoft
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Äääh @albiez1964, ja - wäre ja auch merkwürdig wenn sie das nicht tun würde. Die Frage wäre ja in diesem thread ob sie dann mit 7.10 oder 7.02 neu gestartet ist.  @Ay76:  Es wird sich ja maximal noch um wenige Wochen drehen bis 7.10 auf allen unitymedia 6490 ankommt und wir auf aktuellem Stand sind - lohnt es sich da so viel Geld auszugeben um noch vorher eine eigene zu haben - bei der kurzen Wartezeit? 
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es ist ein grundsätzliches Problem, das die UM-Fritzboxen permanent haben.
Eine ältere Version (6,52) blieb über 2 Jahre auf diesem Stand, obwohl AVM mehrere Versionen veröffentlichte.
Man darf davon ausgehen, dass die nächste Version (7.12) in den nächsten Wochen für die freien Fritzboxen verfügbar sein wird.

Die Frage, die sich jeder selbst stellen muss ist: "Benötige ich die neuen Featueres in meiner Umgebung?"

Ich würde heute keine 6490 mehr kaufen.
Es ist derzeit aber ziemlich schwer, die AVM-Alternativen zu bewerten.
- Die 6590 kann kaum mehr
- Die 6591 war ein relativer Schnellschuss, um überhaupt mal was für GB bereitzustellen
- Die 66xx sind noch nicht auf dem Markt. Die neuen Features könnte ich derzeit nicht nutzen.
Anonym20347
Mastermind
Mastermind
@Geniussoft

ich habe die Box vom Strom genommen, weil ich Probleme mit dem Internet hatte (sind danach behoben...)

Die Box hat nach dem Neustart logischerweise noch die Version 7.02 installiert. 

Bis die neue Version kommt, wird es Mitte oder Ende November werden. Das war bei der Umstellung von 6.x auf 7.x genau so.

Da hat es damals fast fünf Monate gedauert, bis die Version bei uns von UM über Nacht aufgespielt wurde.

Wenn das so weiter geht, muss ich über den Neukauf einer eigenen Box nachdenken...