Externer Zugriff auf Netzwerkgeräte
Marcus_Obk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit der Umstellung meines Anschlusses auf Cable Max 1000 kann ich nicht mehr über das Internet auf meine Netzwerkgeräte zugreifen.

Da dem Router FB 6591, bereitsgestellt mit dem Kabelanschluss keine IPv4 mehr zugewiesen wird, sondern nur noch eine IPv6 mit DS-Lite, ist der Zugriff auf meine NAS nicht mehr möglich.

Bei der Umstellung des Vertrages wurde mir durch den Mitarbeiter versichert, dass ich keine Einschränkungen haben werde, da eine uneingeschränkte Nutzung, wie vorher Vorraussetzung für die Umstellung war.

Wenn ich unterwegs bin benötige ich per VPN den Zugriff auf meine Geräte, auch aus dem Mobilfunknetz und anderen WLAN-Netzwerken, die noch kein IPv6 unterstützen.

Bisher habe ich es problemlos über die IPv4 und DDNS-Services realisieren können.

Wie kann das Problem nun gelöst werden, damit ich den Anschluss wieder uneingeschränkt nutzen kann.

Danke schon mal im Voraus.

12 Antworten 12

@Argantho nur ganz kurz:

• nicht jeder braucht eine IPv4, im Gegenteil das sind die wenigsten 
  • ja, IPv4 Adressen sind aufgebraucht, es werden aber auch nicht weniger! Neue Anschlüsse werden ja nur noch über IPv6 angebunden, gleiches gilt bei Vertragswechsel.
  • der Großteil der Mobilfunknetze läuft noch über IPv4, der Zugriff auf IPv6 Anschlüsse ist dadurch nicht möglich.         Warum hat man eigentlich nicht zuerst die Mobilfunknetze umgestellt? 

Gruß Robert 

Lieber Dieter,

mir ist die Problematik der Knappheit von IPv4 durchaus bekannt und auch nicht nur ein Problem von Euch.

Die Technik geht weiter und es sind Lösungen gefragt. Mit einigen dieser Lösungen könntet Ihr als Provider punkten.

Wer sich aber nur rausredet und mit dem Finger auf die Welt da draußen zeigt, kommt nicht voran.

Da kommt es auch nicht gut, den Kunden, aus dessen Gebühren sich Eure Gehälter finanzieren hier auch noch als den "Bösen" hinzustellen, nur weil es auch mal anregende Kritik gibt.

Nicht die Endanwender müssen das Problem der IPv4-Knappheit lösen (wir können es eh nicht), sondern die Provider sollten Lösungen finden, wie die Endanwender auch ohne IPv4 gut leben können.

Hallo @Marcus_Obk 

Fakt ist aber auch das du bei Vertragsabschluß folgender Klausel zugestimmt hast ....

Internetzugang

Vodafone ermöglicht über das als Netzabschluss zur Verfügung gestellte Gerät (z.B. Kabelrouter, HomeBox) den

Zugang zum öffentlichen Internet. Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf Internet-Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address- Translation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht. Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endgeräten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (z.B. für Webcams oder Fernwartung) wird unterstützt; die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich. 

Das jetzt deine Geräte nicht über IPv4 erreichbar sind oder das das Netzwerk von dem du aus eine Verbindung herstellen möchtest kein IPv6 unterstützt ist vertraglich gesehen kein Verantwortungsproblem von Vodafone. Wir Kunden sollten uns schon vorher darüber informieren was mit dem Vertrag den wir abschließen/unterschreiben möglich ist und was nicht.

Da ich auch darauf angewiesen bin das mein Netzwerk über IPv4 erreichbar ist bin ich den Weg über einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP" gegangen. Damit habe ich einen vollwertigen Dual-Stack und keinerlei Probleme was den Zugriff von Aussen betrifft, weder über IPv4 noch IPv6.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS