Endgeräte verlieren Internetverbindung
Baum4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

bei uns verlieren leider einige Geräte zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich oft die Internetverbindung. Auf Handys steht dann sowas wie "SSID" hat keinen Intenetzugriff und unter Windows steht dort etwas mit "Verbunden, kein Internet". Neustart des Routers bringt auch nichts und der Techniker, der mal da war, hat nur das Koaxialkabel aus und ein gesteckt, woraufhin sich die Verbindungswerte des Routers verbessert haben. Nun gibt es leider wieder Internet Abbrüche. Der Router gibt im Eventlog öfter mal eine Firewall und Warning-meslung, mit DoS bzw. Blackadresslist. Außerdem kommt es fast immer bei Verbindungsabbrüchen zu der Meldung "REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8;" oder "REASON-CODE-DESCR=UNSPECIFIED;REASON-CODE=1"

Der SNR/MER bewegt sich zwischen 32 dB und 37 dB.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Constantin

6 Antworten 6
Martin59
Moderator:in

Hallo Baum4,

beantworte bitte die offenen Fragen aus dem Link , somit können wir uns einen Überblick verschaffen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Martin59

Hallo Baum4,

beantworte bitte die offenen Fragen aus dem Link , somit können wir uns einen Überblick verschaffen.

Viele Grüße, Martin

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

könnte ein Band Steering Problem sein. Hast du das mal deaktiviert oder dem 2,4 und 5 Ghz unterschliedliche Namen gegeben?

Gruß Robert

Baum4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • weiß ich leider nicht genau, da ich den Vertrag nicht selber abgeschlossen habe
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • die Vodafone Station für Internet via Kabel
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • weiß ich auch nicht
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe Oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows bzw. android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit ein paar Monaten; gleichsam über den Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
    • Würde gerne ein paar Screenshots hochladen, aber das Internet ist zu schlecht dafür....
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ein Techniker hatte bisher einmal das Koaxialkabel neu ein und ausgesteckt. Das hat ein paar SNR-Werte verbessert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern
Baum4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @RobertP ,

Das Bandsteering habe ich mir auch schon angesehen und da gab es auch öfter den Versuch des Routers Geräte zu steeren, die gar kein 5 GHz können. Das Steering habe ich dann individuell eingestellt und darüber kommen auch keine Einträge im Event-Log mehr.

Martin59

Hallo Baum4,

schick mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per privater Nachricht.  

Gib danach hier bitte Bescheid, dann schauen wir uns das gerne genauer an.

Viele Grüße, Martin