1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einstellung der LAN Anschlüsse bei der FritzBox 6490
ewir
Mastermind
Mastermind

Hallo aller Seitz, ich besitze eine Fritz Box 6490 von Unitymedia. Bin damit

Vollkommen zufriede, nur eines stört mich.Im Heimnetzwerk bei dem Lan 2 ausgang steht 100 Mbit/s Obwohl 1Gbit/s eingestellt ist. Bei andere drei steht 1Gbit/s,das ist auch egal welches Gerät ich anschließe. Ist das normal? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Danke im Voraus für eure antworten.

gruss ewir

Edit: Überschrift zum besseren Verständnis angepasst;

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Welche Firmware ist aktuell drauf?
Hast du mal einen Werksreset probiert?

Wenn es bei 7.02 und nach dem Werksreset immer noch so ist, musst du eine Störungsmeldung machen.

Ach ja - und am LAN-Kabel kann es nicht liegen? Also wenn du die LAN-Kabel 2 und 3 vertauschst, ist das Problem immer noch da.
ewir
Mastermind
Mastermind
Danke für die schnelle antwort, Firmware ist 7.02. Kabel habe ich getauscht, es bringt nichts. Es war bei alle Firmwaren so, nur es hat früer nicht geschtört. Nachder neue Firmware  TV ferliert die verbindung
mit dem Rechner. Wenn ich mier ein Film von die Festplatte anschaue. Werksreset habe ich noch nicht gemacht.

ewir
ewir
Mastermind
Mastermind
Werksreset hat nichts gebracht, keine veränderungen.

:sleepy:
ewir
Anonym2994
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was hast du an Lan 2 angeschlossen? Wenn dein Gerät, das angeschlossen ist nur max. 100 Mbit kann, steht auch nur 100 Mbit bei der Übersicht drin

Hast du schon überprüft, ob vieleicht der Lan 2 auf GreenMode steht? Du sieht es unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellung
ewir
Mastermind
Mastermind
Lobo1980:
Was hast du an Lan 2 angeschlossen? Wenn dein Gerät, das angeschlossen ist nur max. 100 Mbit kann, steht auch nur 100 Mbit bei der Übersicht drin

Hast du schon überprüft, ob vieleicht der Lan 2 auf GreenMode steht? Du sieht es unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellung

Das ist ein Panasonic UHD, an die andere Lan Anschlüsse Läuft alles. Ein DVD Player 4K reagiert genau so,sogar bei UHD Filme. GreenMode ist bei allen Lan Anschlüsse aus.

LG ewir
Anonym2994
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also zum Verständniss, wenn du an der Fritzbox die Stecker tauscht (Fernseher auf Port 3 und BluRay Player auf Port 2 macht), steht beim BluRay Player nur noch 100 Mbit und beim Fernseher 1G? Du hast aber keinen Switch an Port 3 angeschlossen sondern gehst direkt an beide Endgeräte?
ewir
Mastermind
Mastermind
Lobo1980:
Also zum Verständniss, wenn du an der Fritzbox die Stecker tauscht (Fernseher auf Port 3 und BluRay Player auf Port 2 macht), steht beim BluRay Player nur noch 100 Mbit und beim Fernseher 1G? Du hast aber keinen Switch an Port 3 angeschlossen sondern gehst direkt an beide Endgeräte?

Ich habe einen Switch an Lan 1 ,und jetz habe ich zum probe den Switch an Lan 2 und TV an
Lan 1 angeschlossen und sihe da Lan 1 hat 100 Mbit und Lan 2 1Gbit. Nach dem habe ich dem
PC an den Lan 2 angeschlossen und ehr hat 1Gbit, also das ligt doch am gerät. Oder?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Die meisten SmartTVs haben nur eine Fast-Ethernet-Netzwerkkarte, die kann nur 100 Mbit/s. Also ist die Anzeige in der Fritzbox richtig.
ewir
Mastermind
Mastermind
Torsten:
Die meisten SmartTVs haben nur eine Fast-Ethernet-Netzwerkkarte, die kann nur 100 Mbit/s. Also ist die Anzeige in der Fritzbox richtig.

Aber warum wenn es direkt läuft gibt`s abbrüche , und über den Switch ist alles in ordnug?