Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2020 10:29
Hallo an alle die mit dem Gedanken spielen, ihr VF-Router gegen einen eigenen zu tauschen.
Meine Ausgangssituation: Gewechselt von der Telekom zu Kabel-BW, Unitymedia und jetzt eben Vodafone.
Kabelanschluss mit 3 Rufnummern. 2 davon in Gebrauch.
Generell stabile Leitung und Telefonie.
Wechsel von Fritz 6490 auf 7591 ohne Probleme.
Eigentlich super zufrieden. Aber jetzt gings los….
27.12.2020 - Sonntag
Fritz 6591 Cable – Leihgerät von Vodafone gab den Geist auf.
28.12.2020 – Montag
Vormittags im Lockdown. Selbst eine Fritz 6591 mit Umwegen im Fachhandel gekauft. Angeschlossen. Internet mit 1 Mbit. Ok, wenigstens etwas.
Gegen 13 Uhr. Kontakt Vodafone. Kein Problem. S-Nr. und MAC von Fritz durchgegeben. Internet wird aufgeschaltet. Dauert ca. 3-4h. Telefon? Kein Problem. Email-Adresse abgeglichen. SIP-Daten zum eintragen kommen per Email. Dauert allerdings bis zu 2h. Hörte sich toll an, da ich das Telefon für meine kranken Eltern benötige.
Ca. 16 Uhr. Nichts passiert. Hotline angerufen. Schmunzeln über die Zusendung der SIP-Daten. Die kommen per Post. Dauert 2 Tage. Na so ne **piep**e! Internet weil Home-Office? Pustekuchen. Da lief etwas auf Fehler. Nochmals die S-Nr. und Mac durchgegeben. Dauert ca. 2h.
Gegen 19Uhr. Nichts passiert. Hotline angerufen. Joa, da ist noch ein Fehler drin, der läuft aber gerade durch. Internet sollte bis 21 Uhr wieder gehen. Ansonsten wäre der Kollege ja noch so lange da. Ok, aber den bekomme ich eh nicht mehr ans Telefon… kleiner Tip: Ich solle doch die Fritz wieder in Geschäft bringen und ein Ersatzgerät bei Ihnen ordern. Klar, dann dauert das ja noch länger…. Wegen der SIP. Jop, dauert 2 Tage und kommt per Brief. Ok, im Kundencenter mal geschaut. 2 Aufträge sind da offen. Abwarten.
Bis 22 Uhr ging nix. Internet konstant bei 1Mbit… Upload lag irgendwo um die 100kb. Da gabs vorhin im Lidl schnelleres Internet…
29.12.2020 – Dienstag
Gleich nach dem Aufwachen: WOW! Die Leitung steht wieder. Die 250Mbit liegen an. Ein kleiner Hoffnungsschimmer. Kurzer Blick ins Kundencenter. 1 Auftrag abgeschlossen, 1 Auftrag in Bearbeitung. Kurzer Nachfrage bei Vodafone. Joa, ist alles am laufen. Wegen der SIP wurde ich allerdings jetzt auf 2-5 Tage vertröstet. Was soll der Mist jetzt?!? Unter Geräte war noch die defekte Fritz-Box eingetragen. Da hat sich auch noch nichts getan.
Nachmittags: Wieder der Blick ins Kundencenter. Oha… ich hatte 3 Nummern am Start. Eine davon ist jetzt weg. Also wieder die Hotline und 20 Min Warteschleife. Joa, die Nummer wurde wohl entfernt. Irgendwo wurde sie dann wiedergefunden und kann noch aufgeschaltet werden. Prima. ABER: Für die eine Nummer muss ne neue SIP beantragt werden. Dauert halt dann wieder 2-5 Tage. Glückwunsch. Hauptsache ich bekomme die anderen beide etwas eher.
20 Uhr. Der routinierte Blick ins Kundencenter. Die alte Fritz war noch eingetragen, die eine Nummer fehlt noch immer. Dafür ist jetzt ein neuer Auftrag für Zubehör drin! Was für Zubehör? Also wieder die Hotline. Dafür nur 15min Warteschleife. Schlechte Verbindung. Liegt wohl am Handy. D2 ist hier nicht so der Renner, aber ich habe nun mal kein Festnetz mehr! Der freundliche Mann hat nachgeschaut. Eine neue FritzBox ist nicht auf dem Weg. Meine wiedergefundenen Nummer ist gefunden, der Auftrag wird innerhalb von 24h abgearbeitet. Zu dem Auftrag im Kundencenter konnte er nichts sagen. Hätte mich auch gewundert. Seiner Aussage nach wird etwas auf die Fritzbox aufgespielt. Was ja nicht sein kann, aber er hat drauf bestanden… Schöner Abend, Gespräch beendet.
20:20 Uhr. Es lässt mir keine Ruhe. In dem Auftrag steht nun mal: „Selbstinstallation. Versand von Zubehör. Schließen Sie Ihr Zubehör ganz einfach selbst an.“ Also was soll da angeschlossen werden. Also wieder die Hotline. Eine scheinbar sehr kompetente Dame. Super. Wenigstens mal was. Ok, mein Auftrag mit der Anmeldung der neuen Fritz hängt. Sie kann den nochmal anschubsen (kann sein dass das geht, hätte ich aber auch gesagt), aber es bringt wohl nichts. Das läuft bis morgen durch. Der Auftrag bezieht sich aber nur auf meine selbst gekaufte Fritz. Es ist möglich, dass ich die SIP im Kundencenter unter den Rufnummern sehen kann. Aber sie sagte klar, dass das nicht schon morgen sein wird. Mit Glück am 31.12. oder wenn nicht, dann müsse ich auf die Post warten. Aber wenn das jetzt noch nicht raus ist, dann kommt die Post nicht vor dem 02.01. oder gar 04.01. an. Glückwünsch zum neuen Jahr. Jetzt mal morgen abwarten was in der Nacht so passiert….
20:33Uhr. SMS. Bestellt Produkte aktiviert und sofort einsatzbereit. Juhuuuuuuuuuu……… also nochmal den Rechner angemacht. Kundencenter. Jo… keine Veränderung. 1 Rufnummer fehlt, die alte Fritz ist noch drin, der letzte Auftrag ist noch offen, keine Nachricht mit der SIP. Gute Nacht.
30.12.2020
9:30 Uhr. Hoffnungsvoller Blick ins Kundencenter. Auftrag ist abgeschlossen. Rüber zu Meine Prokukte und Telefon. Oh Backe… jetzt steht da ne neue Nummer drin. Meine gelöschte Nummer ist noch immer weg. Prima. Von einer SIP keine Spur. Ok, dann die Hotline. Meine alte Nummer scheint noch ersichtlich zu sein. Wird wieder eingestellt, die beiden anderen Nummern werden gelöscht. Na ich bin gespannt… gegen Mittag werde ich wieder die Hotline quälen… ich berichte weiter.
Bisheriges Fazit:
Es wäre 1000mal einfacher gewesen, mir ein Ersatzgerät zuschicken zu lassen. Also das Gemache ist nicht mehr normal. Schon gar nicht die Zeit die das alles kostet!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.01.2021 14:19
Hallo FHUCK,
das klingt echt nicht schön. Ich versichere Dir, dass normalerweise eine Freischaltung des eigenen Routers beim Internet max. 2 Stunden und bei der Telefonie bis zu 4 Tage dauern kann. Diese Information wäre gleich zu Beginn für Dich wichtig gewesen. Es freut mich natürlich sehr, dass nun alles funktioniert. Wenn Du von mir noch Hilfe benötigst, gebe gerne einmal Bescheid.
Bei der nächsten Integration kannst Du Dich auch gerne an uns wenden 🙂
Liebe Grüße
Luisa
am 30.12.2020 10:43
30.12.2020
10:30Uhr. Meine zweite Rufnummer ist wieder ersichtlich. Jetzt steht dort zwar immernoch eine Nummer die ich nicht brauche, aber das ist ja egal. Also zum Glück nicht verloren!
am 30.12.2020 10:54
ein Buisnessvertrag hat andere entstör Zeiten, wenn man so aufs Inet angewiesen ist, Störung melden und auf die Ersatzbox warten die wäre Montag raus und Mittwoch gekommen, und eine Fallback Lösung haben, über LTE etc.
am 30.12.2020 11:14
Also 1MBit lag ja gleich an. Für mails war das an dem Tag ausreichend und über Nacht lief das Internet wieder. Das war nicht super, aber ok. Was jetzt wirklich anstrengend ist, ist die Telefonie. Hier gibt es wohl auch keine Möglichkeit die Rufnummern auf die Handy-Nr. aus dem Vertrag umzuleiten...
30.12.2020 11:28 - bearbeitet 30.12.2020 11:30
1 MBit bedeutet nur, dass die Fritzbox noch nicht provisioniert ist.
Grundsätzlich hättest du jedes Docsis-Gerät einfach so anschließen können und es wäre das gleiche herausgekommen.
Häufig passiert es, dass die SIP-Daten sehr verspätet verfügbar oder zunächst falsch sind. 2 Tage sind sogar noch im "normalen" Rahmen. Dass nur ein Teil der Rufnummern funktionert, ist mir neu.
Der wohl schnellste Weg wäre es gewesen, einen Techniker anzufordern. Der hat ein Ersatzgerät dabei.
Eine Rufumleitung im Kundencenter ist leider nicht möglich. Bei uns kann man so gut wie nichts im Kundencenter erledigen.
Schönen Gruß aus Karlsruhe und dem Nordschwarzwald.
am 30.12.2020 11:53
Ah, das mit den Rufnummern habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Also es funktioniert keine. Ich hatte "vorher" 2 Rufnummern in Gebrauch und eine dritte wurde damals mit aufgeschaltet die keiner benutzte. Von den 2 Nummern war dann eine im Kundencenter verschwunden. Die wurde jetzt gestern gefunden, aber eine falsche Nummer aufgeschaltet. Heute nach nochmaligem Telefonat steht sie wieder im Kundencenter drin. Also wie vorher. Die 2 aktuelle und eine "überflüssige" Nummer. Im Prinzip bin ich jetzt wieder auf dem Stand von Montag.
Ja, wenn das alles wieder läuft, werde ich mir auch ein Ersatzgerät kommen lassen. Dann benutze ich die aktuelle Fritz einfach als Repeater und notfalls dann als Backup-Lösung. Wobei das jetzt die erste FritzBox war, die ausgefallen ist. Meine 7390 läuft jetzt schon seit 2009 ohne Probleme...
am 30.12.2020 12:37
Leider hilft das nur bedingt weiter.
Wenn du deine Fritzbox wieder aktivierst beginnt das Abenteuer aufs neue.
Selbst die SIP-Daten können sich geändert haben.
am 30.12.2020 14:18
Update 14 Uhr:
Im Kundencenter kamen gerade die Zugangsdaten für die Telefonie an. Für eine der alten Nummern und die 2 neue. Jipiiiieee.... ein Lichtblick. In die Fritz reingedüdelt und schwupp ging das Telefon. Im Kundencenter und Meine Produkte - Telefon steht auch meine zweite alte Nummer drin. Oh Glück, auch die funktioniert mit dem gleichen Kennwort und Register.
Jetzt muss nur noch irgendwann das Kundencenter aktualisiert werden. Aber das ist jetzt mal zeitrangig. Was ich brauche funktioniert momentan. Über die Backup-Lösung muss ich mir nächstes Jahr dann mal Gedanken machen... 😉
am 04.01.2021 14:19
Hallo FHUCK,
das klingt echt nicht schön. Ich versichere Dir, dass normalerweise eine Freischaltung des eigenen Routers beim Internet max. 2 Stunden und bei der Telefonie bis zu 4 Tage dauern kann. Diese Information wäre gleich zu Beginn für Dich wichtig gewesen. Es freut mich natürlich sehr, dass nun alles funktioniert. Wenn Du von mir noch Hilfe benötigst, gebe gerne einmal Bescheid.
Bei der nächsten Integration kannst Du Dich auch gerne an uns wenden 🙂
Liebe Grüße
Luisa