Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2018 15:02
Guten Tag,
ich bin etwas irritiert. Ich habe (noch) einen Vodafone-Router Typ Easybox 804. Habe den vor ca. 5 Monaten gebraucht erstanden. Der Router erfüllt eigentlich meine ggf. geringen Ansprüche. Ich kann dort sogar eine Web-Cam mittels DDNS-Adresse einrichten mit Fernzugriff über mein Smartphone.
Ich habe mir jetzt überlegt, auch einen Fern-Zugriff auf den Router einzurichten. Ich vermisse aber im Router-Menue des Vodafone-Geräts Easybox 804 (Standard oder Experteneinstellung) die Möglichkeit, den Fernzugriff einzurichten z.B. mittels anticken einer Checkbox im Drop-Down Menue.
Der Easybox 804-Router ist doch eigentlich eine (bescheidene) "Weiterentwicklung" des Routers 903. Ich hatte den 903 früher und ich meine, dass es im Router 903 die Möglichkeit für eine Fernwartung gab, d.h. man/frau konnte im Menue eine "box" anklicken, um den Zugriff von Fern zu erlauben/ermöglichen. Hatte den Fernzugriff damals aber nie gebraucht.
Was ist mit diesem verd.... Router eigentlich los? Gibt es jetzt den Fernzugriff bzw. die Möglichkeit zur Fernwartung des Routers 804 oder nicht? Falls möglich, wo im Drop Down Menue findet sich der "Schalter" um den Fernzugriff zu erlauben/ermöglichen?
Wie gesagt, ich hatte den Router 804 gebraucht als Notkauf erstanden, da mein Router 903 einen plötzlichen Defekt hatte.
Falls es die Möglichkeit für die Fernwartung/den Fernzugriff für den 804 tatsächlich gibt und ich diese Funktion in meinem Menue nicht (mehr) habe, die Frage an die Experten, ob es u.U. möglich ist, das Menue des Routers 804 ggf. so zu verändern, ob der ehemalige Besitzer die Möglichkeit hat illegal von fern einen Zugriff auf meinen Router 804 "aufrechtzuerhalten", um meine Internetverbindungen auszuspähen? Bei der Neuinstallation des Routers 804 in meinem Heimnetzwerk habe ich aber doch auch ein Passwort vergeben. Ist so ein illegaler Fall technisch überhaupt machbar?
Klar, wenn jemand genügend kriminelle Energie hat, dann ist es möglich in ein WLAN-Heimnetzwerk einzudringen bzw. die Schwachstellen eines Routers gezielt auszunutzen, hierbei ist es dann aber egal, ob der Router 2nd Hand ist oder ein Neugerät.
Würde mich brennend interessieren, was es mit dem Fernzugriff meines Routers 804 auf sich hat und wo mein Risiko tatsächlich liegt!
Vielen Dank für qualifizierte Antworten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.03.2018 14:03
Hey lecouteux,
die Easybox 804 ist unser absolutes "Basismodell" .
Im Designfokus steht da einfache Nutzbarkeit.
Zusatzfeatures wie z.B. Remotezugriff gibts dort nicht.
Daher besteht da auch keine potentielle Sicherheitslücke.
LG,
Andre
am 23.03.2018 14:03
Hey lecouteux,
die Easybox 804 ist unser absolutes "Basismodell" .
Im Designfokus steht da einfache Nutzbarkeit.
Zusatzfeatures wie z.B. Remotezugriff gibts dort nicht.
Daher besteht da auch keine potentielle Sicherheitslücke.
LG,
Andre
01.04.2018 11:26 - bearbeitet 01.04.2018 11:29
Servus Andre (Moderator). Besten Dank für die klare Antwort! Dann bin ich jetzt auch beruhigt.
am 02.04.2018 13:55
Hi @lecouteux,
danke für Deine Rückmeldung. Ich geb's an Andre weiter. 🙂
Hier mach ich dann ein Schloß drauf. Falls noch Fragen sind, eröffne gerne einen neuen Thread.
Beste Grüße & schöne restliche Ostern,
Nosh