Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2018 17:26
Hallo,
wir haben ein SAGEMCOM-Modem von Vodafone im Keller stehen (geht leider nicht anders wegen den Anschlüssen / Altbau). Die Router-Funktion ist darin nicht freigeschalten. Wir haben daneben noch einen separaten Router von Belkin (N300) im Dachboden stehen, weil von hier aus die W-LAN-Abdeckung am besten ist. Belkin und SAGEMCOM sind über ein Ethernet-Kabel direkt verbunden.
Gestern habe ich ein Upgrade von einer 32er auf eine 200er Leitung bekommen. Der Mann vom Vodafone-Service hat mir dann geraten, ich solle den Bridgemodus einstellen, weil sich sonst die beiden Geräte in die Haare kriegen. Leider ist dann alles abgekackt, weil das Modem neu gestartet hat und der Herr aus der Telefonleitung ist natürlich auch verschwunden. Danach ging das W-LAN nicht mehr. Ich habe dann beim Belkin-Service angerufen und die Dame hat mir den Router so eingerichtet, dass W-LAN auch wieder funktionierte.
Vorhin war gerade ein Techniker von Vodafone da und hat gemeint, dass der Router nicht mehr gehen würde (habe aber vorher 5 Stunden über das W-LAN gearbeitet). Er hat gemeint, ich solle den Bridgemodus nicht mehr aktivieren, weil dadurch das SAGEMCOM kaputt gehen würde. Also habe ich mittlerweile innerhalb von wenigen Wochen schon das 3. Gerät unten stehen (das Thomson-Gerät hatte am Anfang den Geist aufgegeben).
Ich hatte gestern den ganzen Tag eine Ochsentour in der Vodafone-Serviceschleife (Stichwort Asterix: "Passierschein A38") und mir sagt mittlerweile jeder was anderes. Ich habe jetzt den Stand von gestern Früh, bevor die Ochsentour begann.
Der Speedtest im Keller am SAGEMCOM zeigt eine tolle Leistung (also >200MBit/s). Über D-LAN kommen im Dachboden nur noch 56 MBit/s an. Das W-LAN ist ausgesprochen schlecht. Wenn ich nur bei einem einzigen Gerät die W-LAN-Funktion an habe, dann kriege ich allenfalls 35MBit/s beim Speedtest, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe. Das W-LAN ist auch wieder instabil. Wenn ich den Bridge Modus richtig verstanden habe, dann müsste ich den eigentlich wieder aktivieren, aber dann "treibe ich die gleiche *** von der anderen Seite wieder durchs gleiche Dorf".
Ich bin leider ein technischer Laie. Hat denn irgendjemand einen guten Rat für mich?
Besten Dank im Voraus und LG, Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.03.2018 20:17
am 29.03.2018 21:31
am 31.03.2018 07:33
31.03.2018 10:49 - bearbeitet 31.03.2018 10:50
Hi,
in deinem Fall ist der Belkin Router das Nadelöhr. Dieser kann die Bandbreite des Sagecom Routers nicht weitergeben.
Anbei ein paar mögliche Nachfolgerkanidaten:
Im Pinzip reicht das TP-Link für den gedachten Zweck aus. Je nach Komfort z. B. Fritz!Box kommt halt noch ein Aufpreis dazu.
Der Bridge-Mode wird immer dann benötigt, wenn du Portfreigaben von deinem eigenen Router erstellen willst. Ich denke, dass ist bei dir aktuell nicht notwendig. Du kannst diesen also deaktiviert lassen.
Gruß
am 31.03.2018 20:17
am 02.04.2018 07:50