Bridge Mode
Mascht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben ein SAGEMCOM-Modem von Vodafone im Keller stehen (geht leider nicht anders wegen den Anschlüssen / Altbau). Die Router-Funktion ist darin nicht freigeschalten. Wir haben daneben noch einen separaten Router von Belkin (N300) im Dachboden stehen, weil von hier aus die W-LAN-Abdeckung am besten ist. Belkin und SAGEMCOM sind über ein Ethernet-Kabel direkt verbunden.

Gestern habe ich ein Upgrade von einer 32er auf eine 200er Leitung bekommen. Der Mann vom Vodafone-Service hat mir dann geraten, ich solle den Bridgemodus einstellen, weil sich sonst die beiden Geräte in die Haare kriegen. Leider ist dann alles abgekackt, weil das Modem neu gestartet hat und der Herr aus der Telefonleitung ist natürlich auch verschwunden. Danach ging das W-LAN nicht mehr. Ich habe dann beim Belkin-Service angerufen und die Dame hat mir den Router so eingerichtet, dass W-LAN auch wieder funktionierte.

Vorhin war gerade ein Techniker von Vodafone da und hat gemeint, dass der Router nicht mehr gehen würde (habe aber vorher 5 Stunden über das W-LAN gearbeitet). Er hat gemeint, ich solle den Bridgemodus nicht mehr aktivieren, weil dadurch das SAGEMCOM kaputt gehen würde. Also habe ich mittlerweile innerhalb von wenigen Wochen schon das 3. Gerät unten stehen (das Thomson-Gerät hatte am Anfang den Geist aufgegeben).

Ich hatte gestern den ganzen Tag eine Ochsentour in der Vodafone-Serviceschleife (Stichwort Asterix: "Passierschein A38") und mir sagt mittlerweile jeder was anderes. Ich habe jetzt den Stand von gestern Früh, bevor die Ochsentour begann.

Der Speedtest im Keller am SAGEMCOM zeigt eine tolle Leistung (also >200MBit/s). Über D-LAN kommen im Dachboden nur noch 56 MBit/s an. Das W-LAN ist ausgesprochen schlecht. Wenn ich nur bei einem einzigen Gerät die W-LAN-Funktion an habe, dann kriege ich allenfalls 35MBit/s beim Speedtest, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe. Das W-LAN ist auch wieder instabil. Wenn ich den Bridge Modus richtig verstanden habe, dann müsste ich den eigentlich wieder aktivieren, aber dann "treibe ich die gleiche *** von der anderen Seite wieder durchs gleiche Dorf".

Ich bin leider ein technischer Laie. Hat denn irgendjemand einen guten Rat für mich?

Besten Dank im Voraus und LG, Martin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und er ist zwingend erforderlich, wenn man nicht ZWEI NATs möchtest.

Um es kurz zu machen, immer wenn Du einen eigenen Router an dem von Vodafone anschließen möchtest, unbedingt den Bridge-Mode aktivieren.

Alles andere macht nur Probleme... Höhere Ping-Zeiten und einen Router hinter einem der nur via DS-Lite angebunden wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Also Bridge-Mode ist vorzuziehen, aber nicht in der Kombination.

D-LAN und der alte Router sind beide ungeeignet für stabile 200MBit/s.

Hast du auch eine richtige LAN Verbindung zum Dachboden? Oder ein Koaxialkabel?
Mascht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Seelo2010,

danke für Deine Hilfe.

Vom Keller (Modem) in den Dachboden (Router) geht genau ein Ethernetkabel (also kein Koaxialkabel). Wenn ich dieses Kabel am Router abstecke und zB am Notebook anstecke, dann habe ich beim Speedtest volle Leistung. Also das was im Keller ankommt wird grds auch voll in den Dachboden weitertransportiert.

Von der Leistungsbeschreibung her sollte der Belkin-Router mit den 200 MBit/s umgehen können - und solange haben wir dieses Gerät noch gar nicht (vielleicht 2-3 Jahre). Aber vielleicht ist er ja trotzdem das Nadelöhr. Ich werde es daher probeweise mal mit einem neuen Router versuchen. Gibt es da eine Empfehlung? Fritzbox?

Ich kapiere die BridgeMode leider noch immer nicht 100%ig. Was ich darüber gelesen habe (auch hier im Forum) und was mir die Vodafone-Leute am Telefon bzw die Techniker vor Ort gesagt haben, passt alles irgendwie nicht zusammen. Wann macht die in meiner Situation Sinn und wann nicht?

Ich wollte mich vergewissern, ob es nicht eine Einstellungssache ist, bevor ich in neue Hardware investiere.

Danke und LG

Hi,

in deinem Fall ist der Belkin Router das Nadelöhr. Dieser kann die Bandbreite des Sagecom Routers nicht weitergeben.

Anbei ein paar mögliche Nachfolgerkanidaten:

TP-Link Archer C1200

ASUS RT-AC1200G Plus

D-Link DIR-859/E

AVM FRITZ!Box 4040

Im Pinzip reicht das TP-Link für den gedachten Zweck aus. Je nach Komfort z. B. Fritz!Box kommt halt noch ein Aufpreis dazu.

Der Bridge-Mode wird immer dann benötigt, wenn du Portfreigaben von deinem eigenen Router erstellen willst. Ich denke, dass ist bei dir aktuell nicht notwendig. Du kannst diesen also deaktiviert lassen.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und er ist zwingend erforderlich, wenn man nicht ZWEI NATs möchtest.

Um es kurz zu machen, immer wenn Du einen eigenen Router an dem von Vodafone anschließen möchtest, unbedingt den Bridge-Mode aktivieren.

Alles andere macht nur Probleme... Höhere Ping-Zeiten und einen Router hinter einem der nur via DS-Lite angebunden wird.
Mascht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo! Danke für Eure Hilfe. Hab mir die Fritzbox 4040 bestellt und bin echt gespannt, ob sich dann die Situation verbessert.

Schönen Feiertag und LG