1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 904 xDSL - UI zeigt 105,2Mbit/s, aber gebucht sind nur 25 Mbit/s
m0g5t3r
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend allerseits,

ich komme mit einem eher ungewöhnlichen Vorfall.

Und zwar begann alles damit, dass am Donnerstag (16.04.2020) plötzlich meine EasyBox 904 xDSL schlapp gemacht hat und ich diese aus- und wieder einschalten musste.

Daraufhin musste sie wieder aktiviert werden (MIC eingeben, einrichten, etc.), was normalerweise nicht nach einem solchen Vorgang passiert.

Als ich dann wieder im UI der Box war, ist mir auf gefallen dass mir statt meiner eigentliche Down- (25Mbit/s) und Up-Rate (5 Mbit/s ), plötzlich 105 Mbit/s (Down) und 40 Mbit/s (Up) im UI angezeigt werden, was ich natürlich super, aber auch merkwürdig finde, da ich keinerlei Info über ein kostenloses Upgrade bekommen habe.

Natürlich habe ich getestet, ob ich nun tatsächlich mit rund 100 Mbit/s lade, aber leider war ich noch immer auf meinen alten 25 Mbit/s. Aber mein Upload hat statt 40 Mbit/s nun 10 Mbit/s. Lachender Smiley

Anschließend habe ich geprüft, ob sich mein Tarif geändert hat, was auch nicht der Fall war.

Und nun bin ich mir nicht sicher, ob meine Box mir Streiche spielt oder ob ein Vodafone Mitarbeiter ein Auge darauf werfen sollte. 

Im Anhang befindet sich ein Screenshot meiner angezeigten Geschwindigkeiten im UI.

Mit freundlichen Grüßen

m0g5t3r

4 Antworten 4
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @m0g5t3r,

das ist tatsächlich ein "ungewöhnlicher Vorfall". Smiley (überglücklich)

Hat sich denn nach diesem "Vorfall" die Internetperformance noch mal geändert oder kannst Du Deinen Anschluss wie bisher nutzen?

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Bisher liegt meine eigentliche Verbindungsgeschwindigkeit bei 25Mbit/s (Down) und 10Mbit/s (Up).

Angezeigt werden im UI noch 105Mbit/s (Down) und 40Mbit/s (Up).

Also alles "normal". 😄

Ich habe auch geprüft, ob es sich um einen Anzeigefehler in der UI aufgrund, die vom Cache verursacht sein könnte, aber das Reinigen des Caches hat nichts geändert.

Ich habe es auch auf zwei weiteren Geräten geprüft und dort ist es gleich. 

Mit freundlichen Grüßen

m0g5t3r

Moin,

vielleicht hat die Box ein Firmwareupdate bekommen und die gebuchte Geschwindigkeit wird in der neuen Firmware nicht richtig dargestellt.

Gruß Robert

@m0g5t3r

Habe auch Vodafone DSL 25, mit Fritz!Box 7490. Auf der Oberfläche der FB:DLUp.JPG

also etwa die gleichen hohen Werte wie bei deiner EB (bei mir schon lange so).

Vermute das sind die Werte, die mein Anschluss kann und es wird gedrosselt weil ich ja den Vertrag mit nur 25 Mbit/s haben wollte und die bekomme ich auch.