1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenrate kollabiert: Easybox 804 in Kombbination mit tplink Powerline
johnny117
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich betreibe einen Tower-PC, der mittels tplink Powerline von einer Easybox 804. Das funktioniert zum normalen surfen (z. B. Foren lesen :-)) auch ganz gut. Aber bei hohem Datendurchsatz (Download, Update, Speedtest etc.) kollabiert die Datenrate zuverlässig entweder komplett oder auf ein paar dutzend kbit/s!

Ich schlage mich damit jetzt schon ein paar Wochen rum und bin mit meinem Latein am Ende. Vlt. hat ja von euch jemand ne Idee.

Danke schonmal und Grüße 

johnny

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

konntest du denn die Powerline Adapter schon ausschließen, indem du deinen PC mal direkt mit dem Router verbunden hast? 

Gruß Robert 

Hi Robert, 

ja wenn ich meinen Laptop direkt einstöpsle gibt's keine Probleme und auch mit das Wlan (GigaTV und div Handys, Tablets) läuft wie es soll.

Grüße

Johnny

Hallo Johnny,

na dann weisst du ja jetzt, dass es am Powerlan liegt.

Hast du die Adapter direkt in der Steckdose oder in einem Verteiler eingesteckt? 

Du kannst mal testen, wie es sich verhält, wenn du nur die Adapter und nichts anderes in die Stechdosen steckst.

Ansonsten halt ein Kabel verlegen 😉

Gruß Robert 

Hi Robert, 

ja, dass es am Powerlan bzw. an der Powerlan/Router Verbindung liegt war mir schon klar. Was mich halt stutzig macht ist, dass mittlere Durchsatzraten kein Problem sind. Das hört sich für mich ein bisschen osschen so an als würde eine Cache oder sonstwas voll laufen.

Powerlanadapter sind beide in Wandsteckdosen.

Grüße 

Johnny