Frage
Antwort
Lösung
am
30.12.2020
14:06
- zuletzt bearbeitet am
30.12.2020
14:09
von
Kurtler
Ich habe einen 1 MBit Kabelanschluss und erreiche die entsprechenden Downloadraten nie. Meist kommen bei mir nur so um die 250 MBit an. Auffällig ist, nach Installation einer neuen privaten Fritzbox 6591, dass im Menü angezeigt wird dass die Box nur DOCSIS 3.0 Verbindung hat. Für mehr Speed wäre aber eine DOCSIS 3.1 Verbindung notwendig. Wie kann das System auf DOCSIS 3.1 umgestellt werden?
Edit: @Testy Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler
am 30.12.2020 15:10
Das Mechanische ist bei mir kein Problem. Das kriege ich hin. Ich will nur keinen Ärger mit Herrn Vodafon weil ich nun unberechtigterweise ja Kabelfernsehen schauen könnte. Und diesen Filter könnte Vodafone bei einer Leitungsmessung doch eigentlich feststellen. Das ist mein "kleines" Problem.
Ansonsten Danke ich dir recht herzlich für die nette Problemlösung. Mit so einer schnellen und fachlich kompetenten Lösung hätte ich nicht gerechnet. Ich ziehe meinen Hut.
Bist du direkt von Vodafone??? Bei dem Fachwissen????
LG
Testy
am 30.12.2020 15:12
Den Filter kannst du bedenkenlos entfernen. Da bekommst du keinen Ärger mit Vodafone. Die sparen sich dazu noch einen Techniker Einsatz. ![]()
Nö ich bin nur ein normaler User so wie du auch. Interessiere mich halt für die Kabeltechnik.
Gruß Kurt
am 30.12.2020 15:20
Respekt!!
Ich habe das mit den 32 Kanälen für den DS und den 4 für den US nicht gewusst. Sehr spannend. Dann kann unsere Leitung vermutlich doch noch mehr. ![]()
Problem damit gelöst. Ich mache mich dann mal auf in den Keller zum "Schrauben".
Nochmals Danke
LG
Testy
am 30.12.2020 15:44
achte darauf das du den Innenleiter nicht vebiegst oder gar abbrichst, und Handfest reicht locker!
am 30.12.2020 16:18
Sage noch Bescheid, ob es mit dem Ausbau geklappt hat und du nun DOCSIS3.1 hast.
Gruß Kurt
am 30.12.2020 17:54
Ich hab noch mal Kontakt mit Vodafone aufgenommen, nachdem ich die von Vodafone mitgelieferte Box angeschlossen hatte. Auch die hatte nur DOCSIS 3.0 und bei den Kanälen zeigte die massive viele Fehler an.
Nach mehreren Telefonaten hat mich dann ein kompetenter Vodafone Mitarbeiter angerufen und ist mit mir Problematik durchgegangen. Ergebnis: Morgen kommt ein Techniker, der unseren Anschluss prüft. Da ist noch was anderes faul und dann baut der auch gleich den Filter aus.
Mit so einer schnellen Reaktion von VF hätte ich nicht gerechnet. Aber so ist das schon in Ordnung. Bin gespannt und werde morgen nach dem Technikertermin berichten was da so alles los war.
LG
Testy
am 30.12.2020 22:02
Na dann sollte ja nichts mehr schief gehen.
Gruß Kurt
am 30.12.2020 22:06
Na das hoffe ich doch. Eben noch mal Speedtests gemacht und die waren unter 200MBit im Download. Das ist bei der Leitung einfach zu wenig. Und das sind die Zahlen vom VF Speedtest die eigentlich immer höher sind als die von Ookla.
Bin auf morgen gespannt.
LG
Testy
am 30.12.2020 22:09
Wirst sehen, wenn dann 32 DS Kanäle da sind und DOCSIS3.1, dann läuft das ganz anders.
Gruß Kurt
am 07.01.2021 13:58
Nachdem mich der Techniker am 31.01. versetzt hat (offizielle Auskunft von Vodafone: der war am 31.12. 2x bei ihnen und hat niemanden angetroffen. Das stimmt aber nicht. Meine Frau und ich waren den ganzen Tag zuhause) Nach Terminabsprache sollte dann heute in der Zeit von 08.00 bis 10.59 Uhr ein Techniker hier erscheinen. Hat heute auch geklappt. Dem habe ich dann gesagt dass wir noch den TV Filter drin haben. Er hat sich über diesen Hinweis sehr gefreut, Ist dann mit mir in den Keller und hat versucht den Filter auszubauen. Hat nicht geklappt, dann kam halt eun neues Kabel rein.
Danach Kontrolle am Laptop und alle Kanäle waren da..
Nochmals Danke an Kurt. Absolut kompetent und richtig.👍🏻😁