DHCP
aslk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Kabelrouter von "Technicolor" ist ein schlechter Witz.

Der DHCP-Bereich, im "Experten"-Modus lässt nicht zu:

- einen DNS-Server zu verteilen

- Einen ADRESSBEREICH AUSZUSCHLIESSEN (Die Einstellung ist da, wird aber nicht übernommen und springt nach "anwenden" immer auf den alten Wert zurück,  auch nach Werksreset !)

- Oder wenigstens die ganze DHCP-Funktionalität zu deaktivieren um sie mit einem gescheiten Server zu verwalten.

Hinsichtlich der nicht einstellbaren Adressreservierung (damit man wenigstens statische IP und DNS - Einstellungen vornehmen kann) habe ich 3 (!) Hotline- Mitarbeiter an die eng gewobenen Grenzen ihrer Fachkompetenz gebracht, zwei von ihnen sind immerhin so freundlich geblieben wie ich, ein dritter hat mich dann aufgrund Unlust einfach kommentarlos in eine Telefonwarteschleife gepackt nachdem seine Aussage (sinngemäß) war, dass Vodafone nur das Netz bereitstellt, die Geräte aber nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.

Schon eine etwas traurige Erfahrung, ich muss mir jetzt auf eigene Faust eine Fritzbox holen und wollte meinen Frust hierüber an dieser Stelle einmal kundtun. Ganz schwache Vorstellung, Vodafone.

1 Antwort 1
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

danke für das Feedback, aber wie ja schon angedeutet wurde; wenn man hier eh "mehr" vorhat, ist n Eigenes Endgerät die bessere Wahl. Wenn es die Firmware nicht zulässt, weil man mehr kaputt machen kann als gewollt, ist das in dem Fall leider so, sorry 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!