ConnectBox durch Fritzbox ablösen?
Anonym86816
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute den neuen Anschluß über eazy bekommen und hoch zufrieden. Nur mit dem Router ConnectBox nicht. Kann mein Sipgate Account nicht einrichten, keine Mobilteile einbinden und nicht mal ein DDNS anbinden.

Also Fritzbox kaufen, doch mich quält die Frage ob denn alle CableBoxen auch bei eazy funktionieren?

In der Bucht gibt es immer wieder welche mit dem Hinweis "KabelBW" oder ähnliches. Funktinieren die evtl. nicht mit eazy bzw. UniM in Hessen?

Auch möchte ich gerne SIP auf meinem Handy einrichten um nicht immer zwei Geräte im Haus rumschleppen zu müssen. Wie komme ich an die Zugangsdaten?

Und woher bekomme ich die eazy-Zugangsdaten für die Fritze? Der Techniker heute meinte bei eazy anrufen und die MacAdresse der Fritz weitergeben? Das echt alles? Aber der Funktionsumfang der Fritze bleibt mir trotzdem erhalten?

Schon mal Dank an alle die sich meinen Fragen annehmen :kissing_heart:

39 Antworten 39
Torsten
SuperUser
SuperUser
Eines solltest du jedoch bedenken: wenn du die UM(eazy)-SIP-Daten in die Fritzbox eingetragen hast und diese sich angemeldet hast, kannst du KEIN anderes Gerät mehr damit bestücken, dessen Anmeldung wird vom SIP-Server sofort abgewiesen. Außerdem sind die SIP-Daten von UM auch ausschließlich aus deren Netz nutzbar, im Mobilnetz oder einem in einem anderen Netz angemeldeten Router gehen die nicht.
Anonym86816
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das wäre auch ganz ok. Solange ich unter meiner Sipgate erreichbar bin, ist schon das wesentliche Ziel erreicht. Im eigenen WLAN dürften sie die Nutzung aber dennoch erlauben. Aber gut, dann eben die FritzApp dafür.

Anonym86816
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich muss noch einmal nachfragen. Habe die Fritze am Netz hängen und per App vom Handy und später dann noch mal per E-Mail die SNR und CM versendet. Unter "Meine Produkte" sehe ich zwar die MAC der Fritze, aber eine falsche SNR. Ebenso falsche Angaben zum Vertrag (zB. das keine TeleFlat) und das die Box eigentum von Unity ist. Ist aber eine 20002778 (6490) aus dem freien Handel. In der E-Mail-Anwort hies es auch ich finde meine Sipdaten unter "meine Produkte", doch da ist nichts.

Jemand noch nen Tipp wie ich da nun weiter komme?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Wann ist die Box provisioniert worden? Ab dem Zeitpunkt kann es bis zu 72 Stunden dauern, bis die SIP-Credentials generiert sind - und eine Woche, bis du die dann als Brief vorliegen hast.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Unter Produkte - Telefon - Rufnummer aufklappen ganz am Ende ist nichts?

Und du hast in diesen WOCHEN keinen Brief bekommen?
Die Piano-Variante: Beschwerde über Facebook/Twitter.
Die Massive Variante: schriftliche Beschwerde und gleichzeitig beschwerde über die BNA.
Deine Kosten über Sipgate würde ich in jedem Fall einfordern.

Ob das allerdings dieses Jahr noch was wird, wage ich zu bezweifeln.
Anonym86816
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab gerade mit der Hotline gesprochen. Es sei normal das die Daten auf der Webseite nicht so aktuell sind. Die Mac haben wir noch einmal abgestimmt und ich fragte ob die Box verbunden ist (da ich aktuell erst morgen Abend wieder nachsehen kann), aber eine Messung sei nicht möglich. Und das die Sipdaten noch nicht dadrin stehen würden, könnte dran liegen das es bis zu zwei Tage dauert bis das dort aktualisiert sei. Nun warte ich bis morgen Abend und hänge dann wieder ewig in der Dudelline.

Kein Brief.
Facebook oder Twitter will ich mir deshalb nicht zulegen 🙂 Reicht schon das ich mir die App drauf getan habe und dann nur mit nem dusseligen Boot schreiben konnte, der dann seinen Herr und Meister holen wollte, der aber nicht kam.
Beschwerde führt ja meist zu nichts. Macht nur nen Haufen Arbeit, löst Stress aus und bewirkt selten wirklich was.
Und statt Kosten einfordern kann ich ja den Horizon dran hängen. Also wenig Argumente um Sie zu Zahlungen zu überreden.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ne, in dem Moment wo ein separates Modem aktiviert wird, ist die Horizon für Telefonie und Internet nicht mehr nutzbar, das wird also nix. Und ich würde eine Beschwerde schreiben und die Beschwerdestelle der BNetzA mit ins Boot holen.
Anonym86816
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Oh ich glaube da wird was missverstanden. Der der die Box verkauft hat, hat tatsächlich fast 2 Wochen zum versenden gebraucht und ich war erst letztes WE wieder zu Hause um die Box CM und SNR abzulesen und ans Netz zu hängen. Also alles in allem weiss Unity selbst erst seit Samstag vom Routerwechsel. Vielleicht erklärt das auch das ich noch nicht gewillt bin die Keule zu schwingen 🙂
Anonym86816
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kleines Update:

Heute tatsächlich die SIP Zugangsdaten per Post bekommen. Und als ich gestern geprüft habe, ist der Router mit dem Kabelnetz verbunden, bekommt aber kein Internet. Steht auch 1. Januar 2000 17:04 als zuletzt angemeldet in der Übersicht. Sind auch keine DNS etc. eingetragen. Hab glaube 4mal die Werkseinstellungen geladen und versucht die Box einzurichten, aber keine Verbindung. Wartezeiten dazwischen von zuerst 10 Minuten, dann 30 danach über eine STunde und zuletzt die ganze Nacht. Heute morgen wieder nichts.

Also Hotline wieder anrufen und erstmal zum xten mal die MacAdresse abgeglichen. Die SNR konnten Sie im System zwar korrekt nachvollziehen, aber hatte keine Erklärung dafür warum es nicht geht und hat deshalb einen Techniker-Termin veranlasst. Die Firma wusste sich dazu auch keinen Rat, aber schickt mir Montag nun nen Techniker raus. Hat ja alles mit dem Horizon zuvor funktioniert, und technisch hat sich nur der Router geändert. Mac hab ich in der Box mit dem Aufkleber verglichen, stimmen auch überein.

Vorgehen beim Reset war:
Koaxkabel anklemmen, Router stromlos machen, Strom dran und booten.
Danach Zugangsdaten mit Kebelanschluß  udn dann "Unitymedia" ausgewählt.
Nach kurzer Prüfung soll ich mich dann auf das Portal des Anbieters verbinden, was aber ohne Internet halt schlecht geht. Zudem ich die Sipzugangsdaten selbst ja nun auf Papier vorliegen habe.
Irgendwas daran falsch gewesen?

Unter meine Produkte steht immer noch die korrekte Mac, aber falsche SNR und das der Besitzer Unity sei und eben auch falsche Daten zum Tarif. Hängt es evtl. damit zusammen?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Jetzt mal gaaaaanz langsam.
Das Internet sollte schon seit Tagen nur noch über deine Fritzbox funktionieren.
Die Geschichte mit dem Brief hat ausschließlich mit der Telefonie zu tun und ist für die Funktionalität vom Internet irrelevant.

Deine eigene Fritzbox ist i.d.R. wenige Minuten bis Stunden nach der Übermittlung der der cMAC einsatzbereit und gleichzeitig funktioniert die Connectbox nicht mehr.

Welchen Zustand hast du jetzt?

Wo kommt denn jetzt plötzlich die Horizon her?
Die gibt es doch bei Eazy gar nicht.
Irgendwie blicke ich bei deinem Tohowabu nicht mehr durch und bin drausen.