Frage
Antwort
Lösung
04.06.2020 22:57 - bearbeitet 04.06.2020 23:03
Hallo liebe Community,
Ich hoffe, jemand von Euch kann mit mit einem Problem bei der Portforwardeinstellung bei der Connect Box von Unitymedia (nun Vodafone) helfen.
Die läuft ja mittlerweile auf IPv6 (und vermutlich DS-lite), kenne mich damit aber leider sehr wenig aus. Fakt ist, dass ein Spiel, welches ich gerne Spielen würde (Hunt: Showdown) von mir möchte, dass ich 2 Ports freigebe. Ich hoste keinen Server noch sonst etwas. Ich erwähne das explizit, weil ich im Internet leider nur Anfragen dieser Art bei Spielern finde, die bei irgendwelchen Spielen selbst einen Server hosten möchten.
Das Spiel braucht (laut https://huntshowdown.kayako.com/article/71-error-0x30001-troubleshooting) jedoch diese Ports frei.
Leider bekomme ich nämlich aktuell immer einen Verbindungsfehler zu den Crytek-Servern.
Ich kann zwar IP und Portfilter in meinem Backend meines Routers einstellen, die führen nach einem test via IPv6Scanner aber nicht zu einem offenen Port. Vielleicht mache ich etwas falsch.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
am 05.06.2020 17:39
Das du bei Tests "rot"/geschlossen siehst, wenn das Spiel nicht gestartet ist, ist absolut normal - immerhin gibt's dann ja niemanden, der die Daten entgegennehmen kann.
Weiterhin: Kann das Spiel überhaupt IPv6? Wenn nein, helfen dir IPv6-basierte Portfreigaben rein gar nichts - weil IPv4 und IPv6 -mit Ausnahme des Namens- absolut NICHT kompatibel zueinander sind.
am 05.06.2020 17:46
Hi,
PowerUpload ist bei UM das Stichwort, um Dual Stack zu erhalten. Kannst du über den Kundenservice von UM buchen und dich dann umstellen lassen. Dann klappt's auch mit dem IPv4 Portfreigaben 😉
Grüße