Frage
Antwort
Lösung
04.06.2020 22:57 - bearbeitet 04.06.2020 23:03
Hallo liebe Community,
Ich hoffe, jemand von Euch kann mit mit einem Problem bei der Portforwardeinstellung bei der Connect Box von Unitymedia (nun Vodafone) helfen.
Die läuft ja mittlerweile auf IPv6 (und vermutlich DS-lite), kenne mich damit aber leider sehr wenig aus. Fakt ist, dass ein Spiel, welches ich gerne Spielen würde (Hunt: Showdown) von mir möchte, dass ich 2 Ports freigebe. Ich hoste keinen Server noch sonst etwas. Ich erwähne das explizit, weil ich im Internet leider nur Anfragen dieser Art bei Spielern finde, die bei irgendwelchen Spielen selbst einen Server hosten möchten.
Das Spiel braucht (laut https://huntshowdown.kayako.com/article/71-error-0x30001-troubleshooting) jedoch diese Ports frei.
Leider bekomme ich nämlich aktuell immer einen Verbindungsfehler zu den Crytek-Servern.
Ich kann zwar IP und Portfilter in meinem Backend meines Routers einstellen, die führen nach einem test via IPv6Scanner aber nicht zu einem offenen Port. Vielleicht mache ich etwas falsch.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
am 04.06.2020 23:06
Hallo
und auf was möchtest du die Ports weiterleiten?
Gruß Robert
am 04.06.2020 23:11
Um das Problem der Verbindungsprobleme zu deren Servern zu lösen sagt Crytek folgendes:
Making sure that the following ports are available through your router for the HUNT: Showdown client:
Unfortunately since the exact method of doing this changes depending on hardware and configuration, it isn't possible to provide precise instructions on how to do this. We would recommend checking your router manual if you aren't sure. The TCP ports are required for the connection to the backend (game UI, main menu, etc), while the UDP ports are required for the connection between the client and the dedicated servers during gameplay.
Ich soll somit die beiden angegebenen Ports für deren Server verfügbar machen.
am 04.06.2020 23:44
du hast micht falsch verstanden, ich wollte wissen auf was du das Spiel spielst?
PC, Konsole, Android Box ..... ?
04.06.2020 23:54 - bearbeitet 04.06.2020 23:58
am 05.06.2020 00:08
OK
kannst du mal einen Screenshot der Einstellungen machen wie du die Ports auf deinen PC weitergeleitet hast?
Gruß Robert
am 05.06.2020 00:54
Die Freigabe der Ports funktioniert bei DS-Lite nicht. Denn bei DS-Lite hast du keine öffentliche IPv4-Adresse, die zur Freigabe von Ports aber zwingend notwendig wäre...
Wobei das Problem meist eher daran liegt, dass die Spielehersteller aufgrund der vielen Anfragen, die von ein- und derselben IP-Adresse kommen (die des sogeannten AFTR-Gateways, also die IPv4, du dir mit vielen anderen Kunden teilst) als Angriff interpretieren und dann gerne mal die Schotten dicht machen - und damit dann die Spieler aussperren, die hinter einem DS-Lite-Anschluß stecken.
Hier kann aber (leider) nur der Spielehersteller selbst Abhilfe schaffen, in dem er die Spiele und seine Serverinfrastruktur IPv6-fähig macht -UND- keine Portfreigaben erfordert (die i.d.R. auch im Mobilfunknetz oder in öffentlichen WLAN-Netzen nicht funktionieren).
am 05.06.2020 01:22
@RobertP Ich bin mir unsicher, ob ich das richtig gemacht habe. Hie rist der Screen meines Backend in dem ich die Filter für Ports einstellen kann. Wahrscheinlich ist die Einstellung total falsch.
Dies ist der IPv6 Port-Scan (http://www.ipv6scanner.com/), den ich gemacht habe. Wie gesagt, negativ.
@reneromann Vielen Dank für den Hinweis! Wäre es den möglich, von DS-Lite wegzukommen? Ich kenne mich da gar nicht aus.
am 05.06.2020 16:03
@reneromann hab mich nicht richtig ausgedrückt, die Rede ist natürlich nicht von Portweiterleitungen sondern von Portfreigaben
@Weirdhaus hast du die Ports in deiner Windows Firewall auch entsprechend geöffnet?
Gruß Robert
am 05.06.2020 16:15
@RobertP Die Ports sind freigegeben, ja. Was allerdings wirklich seltsam ist: Ich habe aktuell eine Woche Urlaub und kann deshalb mich auch mal Tagsüber einloggen. Heute um 12 Uhr hat es einwandfrei funktioniert mich in das Spiel einzuwählen.
Ich vermute daher eher weniger, dass es etwas mit der Firewall zu tun hat sondern mit irgendwas, was mit der Tageszeit oder anderen temporären Modifikatoren zu tun hat, die ich nicht beeinflusse (weil ich seit gestern nichts geändert habe).