Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2018 11:38
Hallo an das Forum ! Ich habe eine Frage zu meinem CBN CH 6640 E von Compal. Bis vor kurzem hatte ich eine 100 Mbit Leitung von KD / Vodafone. Dort maß ich gleichbleibend eine Downloadgeschwindigkeit von 85 - 90 Mbit. Upload war auch im grünen Bereich. Vor einigen Tagen habe ich meinen Vertrag auf 200 Mbit gewechselt. Seit dem ist mein Download genau wie vorher zwischen 85 - 95 Mbit. Upload ist 12 Mbit.
Nun rief ich bei der 01805331125 Technik/Service Hotline an, dort wurde mir die Auskunft erteilt, das mein Compalmodem über das WLan diese Geschwindigkeit nicht erreichen kann. Es ist technisch nicht möglich. Über Lan liegen 195 Mbit an. Meine Frage ist, stimmt die Aussage der Hotline. Wenn ja möchte ich gern einen Austausch veranlassen. Die kostenpflichtge Fritz Box möchte ich nicht.
Gruß André
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.03.2018 12:50
Hallo Kabelgnom,
sorry für die späte Antwort. Wie die Mitleser schon angedeutet haben, besteht hier aktuell kein Grund, das Gerät auszutauschen. WLAN-Verbindungen sind generell störanfällig. Deshalb empfehlen wir stets, mit einem LAN-Kabel zu testen.
Was Du noch versuchen könntest, ist den WLAN-Funkkanal zu wechseln.
Viele Grüße
Sebastian
am 24.03.2018 11:49
Hi,
der Compal Router ist bei VF KD bis Tarife bis 200 Mbit/s freigegeben. VF KD akzeptiert nur Speedtests via LAN-Kabel. Dort kommt ja bei dir die vereinbarte Bandbreite an. Du kannst dir höchstens selbst einen eigenen Router/WLAN Access Point kaufen oder auf die HomeBox umsteigen. VF KD wird dir den Router höchstwahrscheinlich wegen WLAN nicht austauschen.
Gruß
am 24.03.2018 12:23
@peter12_ vielen Dank für die Antwort. Nun bin ich wohl im Bilde. Etaws verwirrt mich die Antwort der kostenpflichten Service Hotline. Ich dachte dort sitzen Fachleute.
Gruß André
24.03.2018 12:42 - bearbeitet 24.03.2018 12:44
Hi,
die von dir genannte Rufnummer ist die Supporthotline von Compal. Meiner Meinung nach können die relativ wenig machen. Dein jetziges Gerät unterstützt nur max. 300 Mbit/s via WLAN und das nur im 2,4 Ghz Band. Dieser Frequenzbereich ist in der Regel mit anderen Funkstationen überfüllt. Somit hast du pausenlos Störungen auf deinem WLAN und die Bandbreite geht in den Keller. Für eine höhere Bandbreite bräuchtest du einen Router mit 5 Ghz WLAN. Am Besten wäre natürlich eine Verbindung via LAN-Kabel. Warte am Besten mal auf einen VF KD Moderator, welcher sich in deinem Thread meldet. Evtl. kann dieser einen Tausch einsteuern.
Gruß
am 24.03.2018 12:48
Okay, warte ich mal ab. Vielleicht kann sich ja ein Moderator erbarmen.
Gruß André
am 24.03.2018 21:04
Dann sei auch noch gesagt, die 300 MBit sind nur Brutto! Netto sind max. 90 drin! Der Router wird deshalb nicht getauscht!
am 26.03.2018 10:34
Hallo, also irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass Vodafone / KD mir einen Vertrag verkauft ohne mir dafür die geeignete Hardware zu Vefügung zu stellen. Widerrufsfrist läuft ja noch. Bitte um Kontakt mit Moderator. Kostenpflichtige Fritzbox ist für mich keine Lösung.
Gruß André
am 26.03.2018 17:43
Hallo, interressiert das hier keinen Moderator ? Also bin fast soweit den neuen Vertrag zu widerrufen und meine Kündigung wieder aufleben zu lassen.
Gruß André
am 28.03.2018 12:50
Hallo Kabelgnom,
sorry für die späte Antwort. Wie die Mitleser schon angedeutet haben, besteht hier aktuell kein Grund, das Gerät auszutauschen. WLAN-Verbindungen sind generell störanfällig. Deshalb empfehlen wir stets, mit einem LAN-Kabel zu testen.
Was Du noch versuchen könntest, ist den WLAN-Funkkanal zu wechseln.
Viele Grüße
Sebastian