Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2019 21:42
Hallo zusammen,
wir haben leider, wie einige ander User auch, Probleme mit unserem Kabelrouter. Da sich die Probleme seit etwa einem Monat vermehrt häufen und damit doch ziemlich lästig werden, wollten wir hier um Hilfe bitten.
Was können wir hier noch tun? Weitere Informationen liefere ich gerne.
Das Gerät haben wir weniger als 1.5 Jahre, nachdem das erste Gerät (Sagecom) leider gar nicht geklappt hat. Wirkt so, als wäre die Lebenszeit langsam erreicht?
Vielen Dank & Grüße
am 02.04.2019 16:00
Hi running_fast,
und die Abbrüche sind ausschließlich über WLAN? Gibt es auch Verbindungsabbrüche, wenn Du per LAN am Router verbunden bist?
Gruß
Stephan
am 07.04.2019 10:57
Hallo Stephan,
Danke für deine Antwort, bitte entschuldige die späte Rückmeldung, ich war einige Tage unterwegs.
Das kann ich leider nicht überprüfen, da wir keine passenden LAN-Adapter zur Hand haben (die MacBooks haben ja seit längerem keine Netzwerkstecker mehr). Ich gehe davon aus, dass das Problem aber im WLAN Modul des Routers steckt. Wir hatten nämlich auch mehrmals die Situation, dass auf zwei Geräten (z.B. 2 Android Smartphones), obwohl nebeneinander gelegt, bei gleicher Frequenz (5 GHz) einmal keine und einmal erfolgreich die Verbindung hergestellt werden konnte. Dieses Problem besteht dann immer über längere Zeit und lässt sich nur mit aus-/einstecken des Routers beheben. Dann dauert es wieder einige Stunden und das Problem tritt wieder auf - evtl. mit genau vertauschten Geräterollen.
Da wir die Probleme in keinem anderen WLAN, dass wir nutzen, haben, stärkt sich die Annahme, dass das WLAN Modul im Compal langsam aber sicher den Geist aufgibt bzw. schon hat.
Viele Grüße, Leo
am 09.04.2019 13:55
Hallo running_fast,
danke für Deine Rückmeldung. Ich werfe noch einen Blick in Deine Anschlusswerte. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles zusammen in einer Privatnachricht zu und melde dich danach noch einmal hier.
Beste Grüße
Tina
am 11.04.2019 09:35
Hallo running_fast,
die Signalwerte sind alle in Ordnung. Lass uns einfach den Kabelrouter austauschen. Du bekommst in den nächsten Tagen die neue Hardware kostenlos zugeschickt. Teste es damit bitte und gib mir ein Feedback.
Beste Grüße
Tina
am 13.04.2019 10:16
Wunderbar, danke Tina! Wir probieren das kommende Woche aus und melden uns dann nochmal.
Viele Grüße