1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Compal CH7466CE im Bridge Modus mit zwei eigenständigen WLAN-Routern dahinter?
TimmReiner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich schildere kurz unseren Netzwerkaufbau:

1. im Keller ist unser Vodafone-Kabel-Anschluss gelegt

2. an diesem Anschluss hängt das Compal CH7466CE Kabelrouter-Gerät ohne WLAN Buchung

3. an diesem Kabelrouter hängen 3 Geräte sowie 1 Telefon

3a. WLAN-Router für den 1. Stock (Google Nest WiFi)

3b. WLAN-Router für das Erdgeschoss (Fritzbox - genaues Modell nicht bekannt)

3c. MyCloud Cloudspeicher-Festplatte

4. 1. Stock braucht ein eigenständiges WLAN Netz

5. Erdgeschoss braucht ein eigenständiges WLAN Netz

Seit einigen Monaten funktioniert dieses Setup problemlos und alle Einstellungen sind weitestgehend unverändert wie im Werkszustand. Seit dem Aufbau wurde nichts mehr geändert.

Nun haben wir seit ca. 2 Wochen das Problem, dass einer der beiden WLAN-Router ständige WLAN Abbrüche praktiziert. Teilweise mindestens 1 Abbruch in 5 Minuten.

- Einstellungen wurden wie gesagt nie geändert

- Kabel und Stecker wurden geprüft

- Systeme wurden neu gestartet und vom Strom genommen

- Fehleranalyse von Vodafone ergab keine Störungen am Anschluss

Meine Frage also:
Gibt es die Möglichkeit irgendwelcher Unstimmigkeiten in diesen Setup und wenn ja, was könnte ich abändern?

Herzlichen Dank für die Hilfe im Vorraus

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

was hat dein Setup mit dem Bridge Mode zu tun? Dein Compal ist nicht im BM, denn dann könntest du nicht mehrere Geräte anschließen.

Wenn das Problem nur mit dem einem WLAN Router auftritt, liegt es vielleicht am Gerät. Du kannst ja mal den LAN Port am Compal wechseln um zu sehen ob das Problem mitwandert.

Gruß Robert 

Da hast du recht, vielleicht war der Betreff etwas unglücklich formuliert.

Der Bridge-Mode war ein Gedankengang von mir, ob das vielleicht das Problem beheben könnte, da dann nicht mehr "Router" mit "Router" kommunizieren würde.

Kann man da wirklich nur noch ein Gerät anschließen? Dann wäre dieser Lösungsansatz sowieso raus 😕

Der Fehler wandert beim LAN-Port wechsel mit

@TimmReiner  schrieb:

Der Fehler wandert beim LAN-Port wechsel mit

na dann ist doch klar wo das Problem liegt  😉

Gruß Robert 

PS:  Im Bridge Mode wird der Compal zum Modem und es kann nur ein Gerät angeschlossen werden. 

Das ist doch zum Haare raufen. Der Google Router ist gerade 5 Monate alt, 4 Monate ging jetzt alles problemlos ... seit ein paar Wochen die Probleme und Abbrüche im Minutentakt ... vor 2 Tagen habe ich mal alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ... 18 Stunden Ruhe und abbruchfrei ... jetzt kamen gestern wieder die ersten Abbrüche.

Kann das wirklich an einem Hardwaredefekt liegen (der Router hängt seit Inbetriebnahme unberührt an der Decke), oder stoßen sich vielleicht irgendwelche Einstellungen und führen erst nach einiger Zeit verzögert zu Problemen?

Danke für die Information über den Bridge-Mode, damit weiß ich nun mehr anzufangen bzw. dass ich damit nichts anfangen kann 😉

Hallo,

wenn der erst 5 Monate alt ist hat er doch noch Garantie. 

Gruß Robert