1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMaxx 1000 Geschwindigkeit zu langsam - Router behält Bandbreite?
Onkelkritt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die 1Gbit Kabelleitung von Vodafone, komme aber nicht annähernd auf die volle Geschwindigkeit. Der Techniker hat vom Hausanschluss an alles erneuert (neuer Hausverstärker, neue Kabel, etc.). Auch ein neues Kabel zum Router liegt. Da sollte also alles in Ordnung sein. Der Router ist eine Vodafone Station.

Mit dem mitgeliferten Lan Kabel (Cat5e) komme ich nur auf maximal 550Mbit Download. Im Wlan noch ein bisschen weniger (auch wenn ich quasi direkt neben dem Router stehe. Der Vodafone Speedtest gibt an, dass am Modem knapp über 1000Mbit ankommen, also da alles ok ist. Der Router behält also irgendwie Bandbreite für sich.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß Stephan

11 Antworten 11

@RobertP  schrieb:

@silberstein der Vollständigkeit halber hier mal eine aktualisierte Tabelle

Datenraten.jpg

Gruß Robert 

Ich habe gerade in den Einstellungen der Vodafone Station gesehen, dass ich bei 5GHz Wlan nur bis maximal 80MHz einstellen kann. Würde das bedeuten, der Router kann nach der Tabelle also überhaupt nur maximal 600Mbit/s raussschicken (laut Zeile Wi-Fi 6 802.11ax?

@Onkelkritt  schrieb: 

Ich habe gerade in den Einstellungen der Vodafone Station gesehen, dass ich bei 5GHz Wlan nur bis maximal 80MHz einstellen kann. Würde das bedeuten, der Router kann nach der Tabelle also überhaupt nur maximal 600Mbit/s raussschicken (laut Zeile Wi-Fi 6 802.11ax?

433 Mbit/s (bei einem Stream mit dem Endgerät)

Bei dem Router handelt es sich um ein Wifi 5 Gerät

Gruß Robert