Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2020 00:46
Moin Moin liebe Mitglieder / liebes Team,
ich bin leider mit meinem Latein ein wenig am Ende.
Habe seit kurzem den Cable Max Tarif und auch direkt eine FritzBox 6660 angeschlossen. Fast direkt sind mir relativ hohen Latenzen / Ladezeiten aufgefallen, hatte ich vorher im 100.000er Tarif mit 6490 nicht. Äußerte sich dann durch lange Ladezeiten (Youtube Video buffered beim springen in der Zeitleiste oder Kommentare brauchen 10 Sekunden bis sie geladen wurden, Apex war fast unspielbar ). Nur so als kleines Beispiel, hatte ich aber überall und an allen Geräten, sowohl LAN als auch Wifi. Speed war interessanterweise kein Problem.
In der FritzBox folglich die Kabelinformationen angeguckt. Auf jedem Kanal ungefähr solche Werte nach ~24h:
Hatte jetzt nach 180 Stunden Laufzeit nochmal reingeguckt und da war jeder Kanal zumindest 7 Stellig, manche mit Tendenz zur nächsten 0 (kein Vergleich zu meinem Konto leider). Die unkorrigierbaren auf Kanal 6 und 7 waren 6 Stellig. Coax Kabel hatte ich zum Test ein neues gekauft, leider keine Verbesserung.
Habe jetzt auch mal die Vodafone Station dran und hier die Daten:
Downstream-Kanäle
Upstream-Kanäle
Laut dem Datenblatt was ich online gefunden habe scheinen die Db Werte im Rahmen zu sein, bloß Upstream ist minimal erhöht, aber auch im Toleranzbereich.
Was mich leicht stutzig macht ist, dass es keinen Kanal mit mehr als 256 QAM gibt?
Woran könnte es liegen und was kann ich bzw. was könnt ihr machen? Die Latenz beim surfen ist leider horrend und macht echt keinen Spaß.
Vielen Dank und einen schönen Freitag
Dirk
am 17.04.2020 00:59
Dein Problem ist der Upstream, der massiv gestört ist. Da muss schon eine heftige Rückkanalstörung vorliegen, wenn 4x QPSK moduliert wird, was dann auch zu entsprechend deutlich verringertem Upload und damit zu den Problemen führt.
am 17.04.2020 10:52
Moin Reneromann,
wieder was dazu gelernt. Ich schließ nochmal die Fritzbox an und guck ob es da identisch aussieht, da hatte ich die Werte leider nicht abgespeichert, würde mich aber überraschen wenn es da anders ist.
Bin leider durch Home Office momentan auf die FritzBox angewiesen ;(.
am 17.04.2020 14:08
Hab jetzt nochmal die Fritzbox dran, die bekommt eine "vernünftigere" Verbindung, siehe (Uptime wenige Min):
Lan angebunden komme ich momentan so auf ~45mbps und 30mbps up.
Was würdet ihr als weiteres Vorgehen raten?
am 17.04.2020 15:18
Noch ein Post, entschuldigung für den Spam, aber bin erst jetzt auf die Idee gekommen mal mit MTR nachzugucken, hier die TXT. Die IP gehört zu google. Eins, zwei Pakete scheinen da abhanden zu kommen
17.04.2020 20:08 - bearbeitet 17.04.2020 20:09
Da ist nichts unauffällige zu sehen beim winmtr.
Dein upload ist mit dem. Neustart der fritzbox immer noch ziemlich mager. 16qam ist auch nicht das gelbe vom ei.
Aber das ja auch eine freie fritzbox. Hang die Vodafone Modem mal dran, anders bekommst du auch kein Support. Und Poste dann nochmal deine signalwerte
am 21.04.2020 07:12
Hallo dirk2947,
die Modulation von 246 QAM ist völlig in Ordnung. Höher gibt es nicht.
Ich kann mir gerne mal die Leitung anschauen, dazu brauch ich aber unser Gerät am Anschluss. Schließ es bitte an und lass es angeschlossen.
Schick mir dann bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni